AUF fr ArbeitspltzeLiebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter um Arbeits- und Ausbildungsplätze in Gelsenkirchen!

Wir laden euch herzlich ein zum Arbeitertribunal:„Arbeiter klagen an“ - Aufstehen gegen Arbeits- und Ausbildungsplatzvernichtung in Gelsenkirchen!

Es findet statt am Samstag, den 12. September 2020, von 16:00 bis 18:00 Uhr. Ort: Alevitischer Verein, Kirchstr. 85, 45 888 Gelsenkirchen. (Durchführung unter Corona-Schutzbestimmungen. Bitte Mund-Nasenschutz mitbringen.)

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt, gerade auch in Gelsenkirchen, spitzt sich weiter zu. Nach Vaillant, Schalker Eisenhütte, den Zeichen Hugo und Prosper, Wellpappe, Gelco und anderen Betrieben,die schon verschwunden sind, ist jetzt auch Geldbach dicht sowie bis Ende des Jahres sollen Küppersbusch und Seppelfricke folgen. Real sind ca. 20 % der Gelsenkirchener arbeitslos, über 20.000 in Kurzarbeit. Für drei jugendliche Bewerber gibt es im Schnitt nur zwei Lehrstellen.

So kann es nicht weitergehen! Es geht hier um die Existenz nicht nur von unseren Kolleginnenund Kollegen, sondern insbesondere auch um unsere Familien, die Jugend und unsere Kinder. Wir sind alle gefordert, diesem verantwortungslosen Treiben von etablierter Politik und Großindustrie wirksam entgegenzutreten. Mit dem reformistischen Co-Management der Gewerkschaftsführungwurden kampflos viele tausend Arbeitsplätze aufgegeben. Erfolgreich wurden 1997 im großenBergarbeiterstreik zehntausende Arbeitsplätze verteidigt, ZF-Kollegen verhinderten 2018 mit ihremKampf die Schließung des Werks in Schalke. Nur wer kämpft, kann gewinnen!

Mit dem ersten Arbeitertribunal in Gelsenkirchen wollen wir die ganze Rechnung der Arbeiter, der Jugend, der Frauen und allen anderen aufmachen gegen die drastische Vernichtung von Arbeits-und Ausbildungsplätzen.

Was ist zu tun, um den Menschen, unserer Jugend und den Kindern eine menschenwürdige Perspektive zu geben? Welche Forderungen müssen wir aufstellen und gemeinsam durch kämpfen? Wir wollen gemeinsam die Hintergründe diskutieren und solidarisch Vorschläge entwickeln eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadt.

Nach einem Eingangsplädoyer von Gerd Labatzki sollen Beiträge aus den verschiedenen Bereichen vorgebracht werden – Bergleuten, Metallern, Arbeiterinnen aus den verschiedensten Betrieben und Gewerkschaften, Frauen aus dem Einzelhandel und den Krankenhäusern und Pflegeheimen, Jugendlichen, die arbeitslos sind und nach einer Lehrstelle suchen, von Flüchtlingen und vielen anderen.

Wir laden euch herzlich ein, euch daran mit euren Erfahrungen zu beteiligen. Damit jeder zu Wort kommt, schlagen wir eine Redezeit von maximal 4 Minuten vor. Gut wäre, wenn ihr euch dazu voranmeldet über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0157 /35654065. Vor Ort könnt Ihr euch direkt an uns wenden.Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen!

Mit solidarischen Grüßen!

Gerd Labatzki (IG Metall, Mitglied der Delegiertenversammlung und des Vertrauenskörperleiter-Ausschuss)

Anton Lenz (AUF-Gelsenkirchen, Sachkundiger Einwohner im städtischen Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus)

Hier die Einladung als pdf: PDF_AUF_Einladung_Arbeitertribunal