Alles prima oder was? Auf den ersten Blick vermittelt die aktuelle Arbeitslosenstatistik für Gelsenkirchen den Eindruck, als wäre alles prima: von einem leichten Rückgang der Arbeitslosen ist die Rede und neuen offenen Stellen. Fakt ist jedoch, dass im März 2014 49.723 Gelsenkirchener real arbeitslos oder unterbeschäftigt waren.

Im 10-Jahresvergleich wurden 6.455 Arbeitsplätze abgebaut, während 7.451 Teilzeitarbeitsplätze geschaffen wurden. Wir brauchen aber vollwertige Arbeitsplätze und Löhne und Gehälter, von denen wir leben können, statt immer mehr Teilzeit- und Leiharbeitsjobs. AUF Gelsenkirchen fordert Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich, das würde helfen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und bestehende zu erhalten!