AUF hatte 2004 hat mit die Initiative ergriffen, als die Montagsdemonstration in Gelsenkirchen entstand -und ist seither fester Bestandteil. “Weg mit Hartz IV – das Volk sind wir”, diese Forderung ist nach wie vor brandaktuell.

Das unterstreichen auch die jetzt von der Bundesregierung geplanten weiteren Verschärfungen. Was als "Vereinfachung" und "Bürokratieabbau" von der Bundesregierung deklariert wird, sind knallharte weitere Verschärfungen von Hartz IV. Auch auf der heutigen 483. Gelsenkirchener Montagdemo war AUF dabei. Nicht zu resignieren, sich nicht den Mut nehmen zu lassen und AUF zu stehen – darüber gab es immer wieder Diskussionen. Dazu passte auch das Lied “Steh AUF wenn du was ändern willst”. Die Stimme für AUF bei der Kommunalwahl ist genau der richtige Schritt für alle, die weiter mit uns gegen Hartz IV auf der Straße bleiben und kämpfen wollen.