Wer heute den Lokalteil der WAZ aufschlug, konnte sich zum wiederholten Mal ein lebendiges Bild darüber machen, was hierzulande manch ein Redakteur von einer „ausgewogenen“ und „unabhängigen“ Berichterstattung der Presse versteht. Bei der Vorstellung der Kandidaten aus Horst-Nord und aus Horst-Süd wurde von den Kandidaten von AUF Gelsenkirchen, Monika Gärtner-Engel und Stefan Engel, kein Foto abgedruckt, obwohl die Bilder der WAZ längst vorlagen. Der Text von Stefan Engel wurde sein entscheidender Satz gestrichen,

dass er für Umweltschutz und Arbeitsplätze eintritt. Was ist der Grund? Wieso werden den Lesern diese minimalen Informationen über die Kandidaten von AUF Gelsenkirchen vorenthalten? Hat man Angst, es sich sonst mit den etablierten Parteien wie SPD, CDU usw. zu verscherzen? Wir sind damit in keiner Weise einverstanden. Anrufe bei der WAZ heute waren erfolglos, da niemand zu erreichen war. Wir werden jedoch darum kämpfen, dass hier von der WAZ nachgelegt wird! Ganz unabhängig davon, dass wir uns durch unseren Straßenwahlkampf unter den Horstern sowieso breit bekannt machen!