Gerd Buckler, Stadtsprecher von Kumpel für AUF in Gelsenkirchen und  Bottrop sowie Kandidat von AUF in Buer West hat jahrelange Erfahrung im Bergbau. Wegen des Grubenunglücks in der Türkei interviewte ihn RTL heute zu den Sicherheitsstandarts. Schauplatz des Gesprächs war das ehemalige Consol Gelände in Gelsenkirchen  Bismarck. Leider war unser Experte aber nur mit einem sehr kurzen O-Ton über die Arbeitsbedingungen unter Tage zu sehen. "Im Bergbau ist alles anders, da ist es dunkel und dreckig, da ist es heiß, also es ist schon gefährlich, wenn mal so ne Steinplatte runterfällt, die wiegt ja ein paar Tonnen, dann ist es vorbei. ..." Der Beitrag lief in der Sendung "RTL aktuell" heute,  14.05,  18:45. Unter dem Titel: "So gefährlich ist die Arbeit unter Tage" wird er auf der Homepage von "RTL aktuell" bereitgestellt.