AUF-Newsticker2
Im Mittelpunkt der heutigen Gelsenkirchener Montags-demonstration stand die Befragung der Kandidaten zur Kommunal- und Europwahl. Zuvor gedachten die Demonstranten der im türkischen Soma getöteten Bergleute. Gerd Buckler sprach dazu einige Worte und kritisierte das Einstellen der Suche als Sauerei. Beim „Wunder von Lengede“ waren damals auch nach Einstellen der Bergungsarbeiten noch Kumpel gefunden worden – erst auf Druck der Kollegen waren weitere Suchbohrungen gemacht worden. (Rechts im Bild: Lisa Gärtner)

AUF-Newsticker
Zur Kandidatenbefragung erschienen Lisa Gärtner, Europawahl-Kandidatin der MLPD, Jürgen Hansen, OB-Kandidat der Piratenpartei und Monika Gärtner-Engel, OB-Kandidatin von AUF Gelsenkirchen. Lisa Gärtner forderte „Rebellion gegen die EU ist gerechtfertigt“ und stellte die aberwitzigen 1,6 Billionen für die Bankenrettung der Massenarmut in Europa gegenüber. Jürgen Hansen sprach sich gegen Nazis in Gelsenkirchen aus und betonte, dass er nicht käuflich sei. Monika Gärtner-Engel informierte über den Kampf von AUF Gelsenkirchen gegen die gesundheitsbelastende Abfackelung bei BP. Neben der Gefahr werden dort auch wertvolle Rohstoffe verschwendet. Sie kritisierte einen unsachlichen Bericht der WAZ, den man schon fast als „Hetzartikel“ bezeichnen kann.

Kontroverse Meinungen gab es zur Legalisierung von Drogen, von den Piraten (hier links: Kandidat Jürgen Hansen mit Monika Gärtner Engel) wird sie befürwortet. Lisa Gärtner begründete den Standpunkt (den auch AUF vertritt): Keine Legalisierung und Schutz der Jugend vor Bezirkstreffen bewusstseins-zerstörenden Drogen.

Eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit wie in der Vergangenheit an einem runden Tisch gegen die erhöhten Benzol-Werte rund um BP gab es von AUF Gelsenkirchen und den Piraten.

Auf die Frage, ob sie Rückgrat zeigen werden, berichtete Monika Gärtner-Engel, dass sie ihre Sitzungsgelder stets gespendet hat und so AUF Gelsenkirchen mit 24.000 € in den letzten 5 Jahren unterstützen konnte. Sie lehnt persönliche Bereicherung ab.

Eine wichtige letzte Frage berührte die Zuwanderungspolitik. Lisa Gärtner forderte zu erst einmal die Bundesregierung zu kritisieren, die verantwortlich ist für Armut und Elend in den Ländern aus denen dann Flüchtlinge kommen. Jürgen Hansen betonte, dass kein Mensch illegal ist. Monika Gärtner-Engel berichtete von jüngsten Nachforschungen von AUF Gelsenkirchen. Diese hatten ergeben, dass Miethaie Profit daraus schlagen, katastrophale Häuser ohne Wasser und Strom an Sinti und Roma zu vermieten. Sie betonte die gute Methode, gemeinsam zum Ausländeramt zu gehen. Vielfach wurden die Menschen dort viel höflicher behandelt, wenn Vertreter/innen von der Montagsdemo oder AUF dabei waren.

Mit dem Lied „Nur wer den Blick habt, kann die Sterne sehen“ ging die Montagsdemonstration zu Ende.