„Schluss mit dem Abfackeln“ : vom 17.05.14

 Ich selbst arbeite seit über 30 Jahren in der chemischen Industrie. Warum werden  die berechtigten Sorgen von Anwohnern und Arbeitern nicht ernst genommen?
Die BP hat alles technisch Mögliche zu tun, für höchstmöglichen Gesundheitsschutz zu sorgen. – Das kostet natürlich Geld. Gerade in unserer Region ist die vielfältige Umweltbelastung hoch.

Es gibt sehr wohl Alternativen zum Abfackeln: Fackel-Gas-Rückgewinnungssysteme. Facharbeiter würden auch mehr gebraucht. Also, ganz im Gegenteil: AUF entpuppt sich so als als Arbeitsplatz – und Ausbildungsplatzbeschaffer. Rohstoffe würden auch nicht sinnlos verbrannt, das Klima zusätzlich unnötig angeheizt und die Luft mit Feinstpartikeln vergiftet. Dazu die enorme Lärmbelästigung.
Dann noch ein paar Worte zum Benzol: ich meine, auch kleinste Mengen dürfen nicht  entweichen. Das Zeug ist ziemlich giftig. Auch da gibt es sicherlich Alternativen. Das hohe technische Knowhow der deutschen Industrie ist Fakt, -  packen wirs an, es gilt keine Zeit zu verlieren.