Moni Manu ua
Auf unserer Wahlfete zog  Manuela Reichmann, Vorstandsprecherin (hier zusammen mit Monika Gärtner Engel), unter noch laufenden Wahlergebnissen, eine erste Bilanz unseres Wahlkampfes, die auch heute noch  nichts  von ihrer Aktualität eingebüßt  hat. Hier ihre Ansprache: "...Liebe AUF Freundinnen und Freunde, Liebe AUF Mitglieder, Ich möchte Euch im Namen des AUF-Vorstands recht herzlich begrüßen. Auch wenn wir jetzt noch keine konkreten Wahlergebnisse kennen und das auch sehr schwierig ist einzuschätzen wie die Wahl ausgeht. Möchte ich Euch allen recht herzlich zu unserem quicklebendigen,

temperamentvollen, aktiven, hochpolitischen und erfolgreichen Straßenwahlkampf gratulieren.

Publikum prostet
Wir haben heute genügend Gründe einen erfolgreichen Wahlkampf zu feiern: Mit unserem Motto: Steh AUF, wenn du was ändern willst haben wir die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener herausgefordert zur Wahl zu gehen, aber auch bei AUF selbst aktiv zu werden. Unser Wahlkampf steht im scharfen Kontrast zu dem selbstgerechten Wahlkampf der etablierten Parteien. Die Ihre Wahlplakate und Zeitungen von Firmen aufhängen und verteilen lassen und wie die SPD dafür 140.000 Euro ausgeben.

Der große Reichtum von AUF steckt in dem großen selbstlosen Engagement unserer Mitglieder, Kandidaten, Wahlhelfer, Bezirksteams, Mandatsträger, Vorständler und vielen vielen fleißigen Händen über AUF hinaus.

So haben wir in 14 Tagen 70.700 Wahlzeitungen, von 162 Verteilern, in ca. 465 Stunden in ganz Gelsenkirchen gesteckt. Die 346 zig schönsten Plakate der Stadt aufgehangen. Mit 49 Ständen, 3 Straßenumzügen, 8 Fahrradrallys, 2 Kinderrallys – das Profil von AUF bekannt gemacht und vertreten. Wir haben uns in 12 Wahlhelfertreffen beraten und mit 5 Einsätzen vor Schulen oder Jugendtreffpunkten besonders Jugendliche angesprochen. 14 Hauseinsätze durchgeführt und 525 Kontakte besucht. Mit 10.900 Kandidatenflyern haben sich unsere Kandidaten persönlich bei den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, Migrantenvereinen, Geschäftsleuten vorgestellt. Bisher haben wir 10 Mitglieder für AUF gewonnen und 42 Interessierte möchten AUF weiter kennenlernen. Die Tagesaktuelle Homepage mit aktuellem Newsticker wurde erfolgreich  eingerichtet und unter besonderen Einsatz unseres "Webmasters", aber auch durch die Tagesverantwortlichen, Rückmeldungen und Bilder der Bezirke und gut 44 zusätzlichen Homepage-Artikeln verschiedenster Verfasser auch unseren Kandidaten quicklebendig.

AUF hat an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen und selbstorganisiert: Karnevalsumzug, Internationaler Frauentag, Gedenken der Roten Ruhrarmee, Internationales Solidaritätsfest von KfA, Frühschoppen zum Thema Giftmüll unter Tage und Fracking, 2 AUF Bildungsveranstaltungen, Ratssitzung, Hans-Sachs-Haus-Büroeröffnung, Skattunier, 1. Mai, Prozeßtermine mit Christian Link und nicht zu letzt unser erfolgreiches Straßenfest zu 15 Jahre AUF stehen auf dem Bahnhofsvorplatz mit 700 Sitzenden Teilnehmer und 2.000 ständig wechselnder Zuschauer an Höhepunkten z.B. der Gedenk- und Solidaritätsaktion zu dem Unglück in Soma Türkei.

Ein besonderes Merkmal diese Wahlkampf war auch, dass AUF politisch mitten im Geschehen stand: Wir klärten weiter auf über Giftmüll unter Tage und entwickelten die Solidarität mit Chris Link weiter Wir unterstützen syrische Familien beim Kampf um die Familienzusammenführung Innerhalb von 1,5 Wochen haben 500 Gelsenkirchener die Forderung nach dem Stopp der Abfackelung durch die BP unterschrieben und wir haben zwei Flyer herausgebracht. Der 1. Flyer war bereits nach einer Woche in einer Auflage von 2500 Stück vergriffen und wurde nochmal mit 2500 neu aufgelegt und ein zweiter Flyer mit 10 Argumente die den Stopp der Abfackelung unterstreichen..... und den Kampf um Arbeitsplätze und Umweltschutz unterstreicht AUF packte das heiße Eisen“Straßenstrich“ an In Rotthausen ist für das Volkshaus eine richtige Volksbewegung entstanden. Antifaschistischer Widerstand gegen Pro NRW Oder zuletzt die Auseinandersetzung unter den Bewohner in der Vohwinkelstraße, bzgl. zugewandereten Menschen aus Bulgarien und Rumänien, wo AUF sich für ein friedliches und kulturvolles Zusammenleben für gleiche Rechte und Pflichten aber auch gegen die Abzoge durch Immobilienhaie einsetzt.

Rund um ein gelungener Kommunalwahlkampf auf den wir alle stolz seien können. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Freunden, Mitgliedern, Wahlhelfer, Kandidaten, Essensspender, Zeitspendern, Geldspender, Bezirksteams, Mandatsträgern und Vorständler rechtherzlich bedanken. Ohne Euch, Ohne euren selbstlosen, unermüdlichen Einsatz, Kreativität und Flexibilität wäre so ein Wahlkampf nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei einer Person besonders bedanken. Für Sie ist Ihr Einsatz selbstverständlich uns sie mag es überhaupt nicht extra genannt zu werden. Nicht nur im Stadtrat hat sie 15 Jahre Rückrat bewiesen. Auch in diesem Wahlkampf war sie nicht nur unsere   Spitzenkandidatin Platz 1 der Reserveliste und OB-Kandidatin. In vielen Stunden hat sie an der Rede für das Fest gearbeitet oder an den BP-Flyern teilweise auch bis in die Nacht. Sie war unermüdlich in jedem Bezirk zu sovielen Ständen, Einsätzen, Fahrradrallys für AUF präsent. Liebe Monika wir möchten uns für dein besonderes Engagement besonders bedanken und nach dem Wahlkampf kannst du vielleicht bei einem Saunagang wieder etwas Kraft sammeln......

Wir haben alle gezeigt wir sind gemeinsam ein Starkes Team für heiße Eisen und wir können was ändern wenn wir AUFstehen.

In diesem Sinne lasst uns heute Feiern,Tanzen und zukünftig AUF stehen für eine lebenswerte Zukunft. ..."