140623 Tragödie syrische Frauen- Protest Ausländerbehörde GE Am Montag, den 23.6.2014, protestierten syrische Familien, der Frauenverband Courage, AUF Gelsenkirchen, REBELL und MLPD vor dem Amt für Integration und Ausländerangelegenheiten in Gelsenkirchen für die gemeinsame Forderungen an die Bundesregierung:
Sofortiger Stopp des Kriegs in Sysrien- keine deutschen Waffenlieferungen dorthin! Alle Anträge von Kriegsflüchtlingen müssen sofort und unbürokratisch bearbeitet werden mit Übernahme der Kosten durch die Bundesregierung!

Ca. 2,7 Millionen Syrer sind aus dem Land geflohen, mehr als 9 Millionen auf der Flucht innerhalb von Syriens- die Hälfte sind Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren! Unter ihnen ist die junge Mutter Khaled, deren Eltern in Gelsenkirchen leben.  Sie ist 23 Jahre, floh mit ihrem kleinen Sohn in die Türkei, nachdem ihr Mann im Krieg erschossen wurde. Seit Monaten versuchen ihre Angehörigen, sie nach Gelsenkirchen zu holen- ohne Erfolg. Ihre Familie ist für die Bundesregierung zu arm!-
80000 Einreiseanträge wurden gestellt- nur wenige Tausend durften die BRD betreten. Die “ Kontingente” für Flüchtlinge wurden zwar von der Bundesregierung erhöht von 10000 auf 20000 Menschen- aber nur auf dem Papier.
Dagegen wandte sich der Protest der ca. 60- 70 Teilnehmer der Kundgebung mit anschließendem spontanen Zug in die Innenstadt. Statt Abschottung durch die EU-  Aufnahme der Flüchtlinge!  Die UNO schätzt schon 100000 Tote- davon 10000 Kinder! Geld ist ja genug da- für Banken und ihre Krisen hat die Bundesregierung stets Geld - für “Arme” Flüchtlinge gibt es keine Hilfe!

Kein Mitarbeiter oder gar der Leiter der Behörde war zum Gespräch bereit- warum? Es grenzt an Respektlosigkeit gegenüber Bürgern, für die das Amt ja schließlich existiert. Die Stadtverordnete von AUF Gelsenkirchen, Monika Gärtner- Engel, erwartete eigentlich die Entgegennahme der Sorgen und wird nun einen entsprechenden Brief dazu schreiben. Gemeinsam gegen diese unbarmherzige und heuchlerische Flüchtlingspolitik. Alle waren sich einig- entschlossen für den Erfolg der Familien weiterzukämpfen!