Kevin Hauer sähe Ratsfrau Monika Gärtner-Engel gern in Ordnungshaft. "Der Beschluss der 4. Zivilkammer des Landgerichts Essen zur Auseinandersetzung Hauer contra Blogsport ist ein nicht zu unterschätzender Teilerfolg für das antifaschistischen Vorgehen gegen Kevin Hauer/ Pro NRW und eine wichtige Bestätigung auch für AUF Gelsenkirchen.“  so Monika Gärtner-Engel, Stadtverordnete von AUF Gelsenkirchen. Demnach darf ein Foto des Pro NRW Stadtverordneten weiter verbereitet werden, auf dem er mit einem historischen Foto von Adolf Hitler vor der Kamera posiert. Es  sei von besonderem öffentlichen Interesse, so das Gericht.

Dieser Beschluss (die WAZ vom 29.8.2014 berichtete) ist ein voller Punktsieg für AUF Gelsenkirchen. Monika Gärtner-Engel hatte sich bewusst entschieden, dieses Hauerfoto zu verbreiten. Sie hatte es bekanntlich in der ersten Ratssitzung zusammen mit dem Schild „Nazis raus“ als Ausdruck des Protestes gegen ihn hochgehalten.
Hier war bereits die Strafanzeige von Hauer gegen sie von der Staatsanwaltschaft niedergeschlagen worden.
„Frappierend: Hauer kann sich mit seinen Niederlagen nicht abfinden sondern rotiert weiter. So erreichte mich kurz nach dem Erfolg in Sachen Strafanzeige nun eine Unterlassungsklage von den Anwälten Hauers.
Sie fordert 'Der Beklagten aufzugeben, es bei Vermeidung eines für jeden Fall der Zuwiderhandlung fälligen Ordnungsgeldes bis zu 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft, oder der Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, zu unterlassen, die urheberrechtlich geschützten Fotos des Klägers zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen', und bezieht sich auf die von Blogsport veröffentlichten Fotos.'

Seine Reaktion zeigt, wie fanatisch-fixiert Herr Hauer gegen AUF und meine Person ist,“ so die Stadtverordnete.