Keinerlei Interesse an einer Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation

SPD und CDU weigern sich über die miserable Ausbildungsplatzsituation für die Jugendlichen in Gelsenkirchen zu sprechen. Das war ihnen im städtischen Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus am 23.10. keine Debatte wert. Anton Lenz, Sachkundiger Einwohner von AUF Gelsenkirchen im Ausschuss, hatte  diesen Tagesordnungspunkt frühzeitig beantragt. Einen eklatanten Mangel an Lehrstellen hatte selbst die Stadtverwaltung auf seine Anfrage hin im September bescheinigt.

Laut ihrer Antwort besteht das Problem seit über 10 Jahren. 2013 gab es noch nicht einmal für jeden zweiten Gelsenkirchener Bewerber einen Ausbildungsplatz. “Dabei wurden seit 2007 von den Gelsenkirchner Unternehmen über 30% der Lehrstellen abgebaut – dieser empörende Sachverhalt wurde bisher aus der öffentlichen Diskussion herausgehalten, und durch das Beklagen eines angeblichen Facharbeitermangels völlig verdeckt,” so Anton Lenz.

Der Sprecher der SPD-Fraktion Dr. Haertel kommentierte nur lahm, dass das Thema ja schon im März im Ausschuss gewesen sei. “Ja was hat sich denn seitdem für die Jugendlichen in Gelsenkirchen verändert?” fragt Anton Lenz empört. “Über wirksame Maßnahmen wurde im Ausschuss überhaupt nicht ernsthaft gesprochen. Glauben die etablierten Parteien wirklich, sich mit so einem Desinteresse an der Situation der Jugend aus der Affäre stehlen zu können? AUF Gelsenkirchen wird das Thema jedenfalls an die Öffentlichkeit bringen, und mit den Gelsenkirchenern auch die Forderung nach deutlich mehr Lehrstellen bei der Stadtverwaltung und den städtiischen Eigenbetrieben wie z.B. Gelsendienste diskutieren.”