Mitglieder und Vorstand trafen sich am 14.11.2014 zur Jahreshauptversammlung im Arbeiterbildungszentrum in Gelsenkirchen Horst. Der Vorstand und die Mandatsträger berichteten über die geleistete Arbeit. Thematisch stand das Jahr ganz unter dem Zeichen des Wahlkampfs. Weitere Themen waren und sind: Der Skandal „Giftmüll unter Tage“, die Kampagne gegen das Abfackeln bei BP,  die Arbeitslosigkeit,  die Unterstützung des Kampfes der Kollegen bei Opel Bochum und vieles andere mehr. Die Mitglieder stimmten dem Rechenschaftsbericht nach lebendiger Diskussion zu.

Manöverkritik für den Wahlkampf 2014

Die Kampagne gegen das Abfackeln bei  BP sei zu spät gestartet, während des Wahlkampfs, damit müsse künftig früher begonnen werden, so Stefan Engel von AUF. Stand heute sammelten wir 1505 Unterschriften gegen das Abfackeln. Am 21.11. ist eine Bürgerversammlung im Arbeiterbildungszentrum, an der Fachmann und Physikprofessor Christian Jooß aus Göttingen teilnimmt. AUF wird das Thema über den Umwelttag am 05.12. hinaus durchfechten, bis das Ziel erreicht ist.

Ratsparteien: Mehr Gegenwind und Zusammenarbeit

Die politische Landschaft im Rat ist vielfältiger geworden: Der Einzug von AfD und Pro NRW haben die  CDU geschwächt. AUF kann mit der Linken und den Piraten politisch zusammenarbeiten. WIN hat demokratisches Grundverständnis und deren Stadtverordneter sprang mutig Monika Gärtner-Engel bei einem antikommunistischen Angriff bei: „Meine Kollegin heißt richtig Monika Gärtner-Engel, Stadtverordneter Haertel-s- ...“ An dieser Stelle: vielen Dank.

Arbeitslosigkeit

Es kommen so viele Migranten hierher, in der irrigen Annahme Arbeit zu finden. Deshalb will sich auch Kumpel für AUF nicht mit der Zechenschließung 2018 abfinden, erklärte Esther Engel. Die Zusammenfassung des Kampfes gegen die RAG  in der Broschüre „15 Jahre Kumpel für AUF“ habe viele positive Erfahrungen zusammen gefasst. Gegen die da oben könne man ja eh nichts machen? Keinesfalls.

Mitglied Karl-Heinz Wittmann, der verspätet erschien, berichtete über Opel. Dort ist er Mitglied der kritischen Betriebsratsgruppe „offensiv“, die immer konsequent für den Erhalt des Werkes kämpfte und kämpft. Am 05.12.2014 wird in Opel Bochum der letzte Wagen von Band gehoben. AUF dankte Karl-Heinz Wittmann für seinen Einsatz und rief nochmals dazu auf am 08.12.2014 sich an der revierweiten Montagdemo in Bochum zu beteiligen.

Abflackeln bei BP

Wenn Ihr  das stoppen wollt, machen wir die Hütte  hier dicht, so die unausgesprochene Androhung. Aber Umweltschutz bringt Arbeitsplätze, weil dann Ingenuiere und Facharbeiter alternative Verfahren entwickeln und betreiben müssen. Natürlich kosten die Geld. Der Gedanke, dass das Abfackeln statt der Rückführung des Gases Energie und damit  auch Geld verbrennt, drang bei BP noch nicht durch. AUF gegenüber bleibt BP hier bei einem sowohl als auch: Erst kommt am Tag der offenen Tür der Werkschutz, so Ulja Servay, dann sprechen Unternehmensvertreter mit AUF.  Die Facharbeiter  bei  BP finden das richtig, was AUF macht. Unterschreiben gegen das Abfackeln dürfen sie nicht. Der Bezirksbürgermeister hat die Teilnahme an der Bürgerversammlung am 21.11. abgesagt, will aber weiter mit uns reden.

Zu den  Flüchlingen

Ulja Sevay, neue Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss, kam auf das Thema Flüchtlinge zu sprechen: Nur 13 % der notwendigen Kosten der Stadt werden von Land übernommen, deutschlandweit einer der geringsten Zuschüsse. Eine Syrerin stieß vor 10 Monaten zu AUF. Diese Zeit sei wie im Flug vergangen. AUF Mitglieder begleiteten sie beim Ämtergängen „Der Umgang ist ganz anders.“ Sie bat AUF, aktiv den Kontakt zu den Migranten zu suchen. Sie sei von selbst gekommen. „Aber viele kennen euch nicht. Es gibt eine Mauer zwischen uns, und die muss man einreißen.“

Weitere Beschlüsse

Die Mitglieder fassten weitere Beschlüsse einstimmig: Die taktischen Fehler des Wahlkampfs werden ausgewertet, an der politischen Bildungsarbeit wird festgehalten. AUF unterstützt den Tag gegen Gewalt an Frauen, nimmt am Rosenmontagszug weiterhin teil und bereitet ihn vor. Ferner weiten wir unsere Zusammenarbeit mit Kumpel für AUF aus und arbeiten gegen die vorzeitige Zechenstillegung,  gegen das Fracking, für des Aufklärung des „Giftmülls unter Tage“ und für die internationale Koordination der Bergleute. AUF will weiter in der Jugendarbeit Profil zeigen und unterstützt das Internationale Pfingstjugendtreffen, das 2015 wieder in Gelsenkirchen stattfinden wird.

Die Mitgliederversammlung stimmte diesen Beschlüssen zu ,sowie den Rechenschaftsberichten des Vorstandes. Gleiches gilt für dem Bericht des Kassierers und der Revisoren. In den Vorstand wurde ein neues Mitglied gewählt. Er besteht nun aus acht Mitgliedern.