Volkshaus Rotthausen„Das Volkshaus Rotthausen endlich renovieren und wieder mit Leben füllen“ - diese Initiative von AUF im Bezirk-Süd hat inzwischen eine wunderbare Eigendynamik entwickelt. Am 21.11. traf sich zum zweiten mal der „runde Tisch Volkshaus“, dieses Mal im Volkshaus mit den Vertretern verschiedener Vereine, Organisationen, Parteien und des Rotthauser Netzwerks.  Nach der Begrüßung durch Dr. Willi Mast ging der bekannte Kulturhistoriker Professor Roland Günter in einem kurzen Referat auf die große Bedeutung der Volkshäuser für die Arbeiter- und die soziale Bewegung ein. Inzwischen gibt es in NRW nur noch dieses Rotthauser Volkshaus,

das von dem bedeutenden Architekten Alfred Fischer entworfen wurde und eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Professor Günter: „Wir sollten uns dem kostbaren historischen Erbe verantwortlich fühlen“.In einer regen Diskussion gab es eine Vielzahl von Anregungen, Ideen und Überlegungen, wie das Volkshaus wieder zu einem sozialen und kulturellen Zentrum im Stadtteil werden kann. Kritisiert wurde der bisherige Umgang der Verwaltung mit dem Haus. Die Frage kam auf, ob die Stadtspitze überhaupt ein Interesse daran hat.

Es gab Anregungen, wie der Saal endlich wieder genutzt werden kann und den Vorschlag, eine gemeinsames Fest im und um das Volkshaus herum zu organisieren. Nicht  radikal, sondern schrittweise und kleinteilig zu sanieren, wurde gefordert. Kritisiert wurde auch Totschlag-Argument, es sei kein Geld da, nicht zuletzt angesichts von Mitteln aus der Städtebauförderung, die hier sinnvoll einzusetzen sind.

Ein wichtiger Aspekt der Diskussion war, die Erneuerung des Volkshauses als Chance zu sehen für ein gemeinschaftsbildenden Projekt im Stadtteil. Angesichts der geänderten sozialen Struktur und hohen Arbeitslosigkeit müssen hier gemeinnützigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen geschaffen werden.

Viel leidenschaftliches bürgerschaftliches Engagement und auch viel Geduld werden nötig sein, um das Ziel zu erreichen und das Volkshaus wieder mit Leben zu füllen. Dieses Resumee stand am Ende des Abends. Eine Gruppe von engagierten Teilnehmern wir die weiteren Aktivitäten des runden Tisches planen und den Dialog mit der Verwaltung suchen.