Seit 2009 bin ich sachkundiger Einwohner in einem Ausschuss der Stadt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jeweilige Ausschussmitglied von Pro NRW, sofern es überhaupt anwesend war, einen Beitrag oder gar einen Antrag eingebracht hätte. Dabei heißt es doch Aufwandsentschädigung – eben für einen Aufwand! Oder versteht Pro NRW etwa darunter „absitzen und kassieren“? Immerhin hat Pro NRW im Jahr 2013 alleine für Zuwendungen erhalten 54.300 Euro. Wenn Pro NRW was von sich hören lässt, dann ist es meist rassistisch bis faschistisch. Diese Nähe zur NPD ist nicht verwunderlich: Melanie Dittmer von Pro NRW, Anmelderin der Dügida, war Funktionärin in der NPD. Dann soll Pro NRW doch lieber in Gelsenkirchen schweigen – noch besser: erst gar nicht im Rat sein.  Günter Wagner, Sachkundiger Einwohner von AUF Gelsenkirchen im  Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss