Unser Bericht

Sowohl Hauptausschuss als auch Ratssitzung waren wieder ein voller Erfolg für  AUF  Gelsenkirchen. Unsere Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel beantragte wichtige Themen für die Tagesordnung, wie die Städtepartnerschaft mit Kobane, einen Bericht zu den Polizeieinsetzen mit tödlichem Ausgang, zur Diskussion zum Sperrbezirk beziehungsweise gegen ein „Verrichtungsgelände“  für Prostitution in Gelsenkirchen. Dazu gab es Debatten und die anderen Fraktionen  waren herausgefordert. Monika Gärtner-Engel punktete vor allem mit ihrer Rede gegen die Einführung einer 3 % Sperrklausel,

die unter dem Motto „Lokale Demokratie stärken“ von SPD und CDU gemeinsam beantragt worden war. Diese Rede war auch ein Höhepunkt und verschaffte ihr sichtlich Respekt, es gab Beifall durch Klopfen von mehreren Seiten auch im Rat selbst wie auch von der Zuschauertribüne. Die Ratssitzung war insgesamt gut besucht, mit insgesamt 20-30 Leuten, darunter auch Besucher der Linken, der Grünen Jugend und interessierte Frauen. In den Ausschüssen und im Rat kommen überhaupt vermehrt Leute zu Themen, in denen sie engagiert sind. Allein wegen der Frage des Friedhofs Horst Süd waren mindestens sechs Besucher anwesend, die sich sichtlich über eine angeregte Schließung des Friedhofs Horst Süd aufregten. Auf Besucher bei der Hauptausschusssitzung war man seitens der Stadtverwaltung offensichtlich nicht eingestellt, um 14:00 Uhr war noch abgeschlossen, und es dauerte ein Weilchen, bis dieses Versäumnis geklärt war. Interessant war, dass dieses Mal  Besucher zur Ratssitzung auch ohne Karten hineingelassen wurden. AUF war mit neun Besuchern gut und engagiert vertreten wie stets – wovon andere  Stadtverordnete mitunter träumen ...