Einig mit BP, dass man sich nicht einig ist

150423 Unterschriftenuebergabe 2Am 21. April übergab eine fünfköpfige Delegation von AUF (Jan Specht, sachkundiger Einwohner im Umweltausschuss, die Vorstandsmitglieder Gerd Buckler und Hans Broda, die Hasselerin Ingrid Lettmann und Susanne Wagner aus Horst) die beglaubigte Dokumentation der bisher 2.179 gesammelten Unterschriften gegen das Abfackeln bei der BP. Dr. Christoph Gillesen, Bereichsleiter Sicherheit und Umweltschutz, und Stefan Koch, Leiter Unternehmenskommunikation nahmen die Unterschriften entgegen.

In dem sachlichen und kontroversen Gespräch legte AUF dar, warum es an der Forderung nach einem Abfackelstopp festhält. „Wir haben belegt, dass Sammlung und Wiederverwertung der Fackelgase technisch möglich ist und daher aus Umweltschutzgründen und zum Schutz der Gesundheit der Anwohner nicht mehr gefackelt werden soll – mit Ausnahme von ernsten Notfällen.“ fasste Jan Specht zusammen.

Die BP-Vertreter erläuterten, dass sie auch ein großes Interesse an der Reduzierung der Fackelvorgänge haben. Allerdings sei ein völliger Verzicht auf das Abfackeln nicht möglich. Dagegen hat AUF den Standpunkt, dass es richtig und notwendig ist, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Das gilt genauso für Messungen der beim Fackeln frei werdenden Schadstoffe. Der fundierte Brief von AUF Gelsenkirchen zu den Antworten von BP auf die im Vorfeld der Bürgerversammlung im November aufgeworfenen Fragen wurde ebenfalls übergeben.

Ingrid Meyer-Lettmann legte ihre Beobachtungen der Fackelvorgänge im Januar vor. Diese unabhängige, kritische Beobachtung wird AUF sowohl in Scholven als auch in Horst fortsetzen und zu gegebenem Zeitpunkt veröffentlichen.

150423 Unterschriftenuebergabe 1Auch die mit großer Abfackelei verbundene Betriebsstörung Ende März kam zur Sprache. BP sagt zu, zum Umweltausschuss am 5. Mai zu erscheinen. Verantwortlich für den Stromausfall sei aber vor allem E.ON.

AUF Gelsenkirchen kündigte an, den umweltpolitischen Protest weiterzuführen, weil unter anderem die Verbrennung fossiler Rohstoffe das Überleben von Mensch und Natur gefährdet.

Unser Brief an BP zum Nachlesen