Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

AUF Gelsenkirchen erklärt sich solidarisch mit dem ver.di-Kollegen Marco P.

Wer Rückgrat beweist und sich für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter einsetzt, leistet damit einen wichtige Beitrag als Vorbild für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Wir protestieren entschieden dagegen, dass er als aktiver Gewerkschafter und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzender der Edelmann Leaflet Solutions GmbH abgestraft wird für sein Engagement. Wir stärken ihm den Rücken und haben kein Verständnis dafür, dass sein Arbeitgeber ihn aus fadenscheinigen Gründen entlassen will.

Auch die Kolleginnen im Sozial- und Erziehungsdienst haben sich durchgesetzt gegen viele Argumente und Stimmungsmache, sie würden aus Eigennutz handeln. Gehen wir diesen mutigen Weg zusammen weiter!

Für AUF ist das auch eine wichtige Lehre aus dem Kampf der Opelaner gegen die Schließung des Opel-Werkes. Wir haben uns fest vorgenommen: wir lassen es nicht zu, dass kämpferische Betriebsräte gemobbt und angegriffen werden. Wir haben mit den Opelanern in Bochum entschieden: wir tragen die Fackel weiter. In diesem Sinne wünschen wir Dir, Marco P. und allen Ver.di-Kollegen in diesem Kampf viel Erfolg!

Mit herzlichen solidarischen Grüßen
Manuela Reichmann
Monika Gärtner-Engel