10. Ehrung von AUF bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier

151127 JAF 1AUF Gelsenkirchen hat auf einer kulturvollen Jahresabschlussfeier mit rund 100 Gästen traditionell Menschen für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Fünf Preise wurden dazu überreicht in Verbindung mit einer Laudatio, einer Urkunde, kleinen selbstgemachten Geschenken und einem Preisgeld.

Im feierlichen Rahmen ehrte AUF zwei Gruppen, die sich für den Wiederaufbau in Rojava/Kurdistan vorbildlich einsetzten, zum einen Brigadistinnen und Brigadisten aus GE für den Aufbau eines Gesundheits- und Sozialzentrums in Kobanê, das am 20.11.15 an die kommunale Selbstverwaltung übergeben wurde, zum anderen Dr. F. Al Hussein, Ronny Al Hussein, Renate und Dr. Will Mast stellvertretend für die Initiative Gelsenkirchener Ärzte, die inzwischen bundesweit aktiv ist und Spenden im Wert von 100.000 Euro für die medizinische Versorgung in Rojava sammelte.

151127 JAF 2Geehrt wurden Marita und Uwe Bestmann für ihr vorbildliches Engagement für die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen, Petra Müller als Ver.di-Streikführerin für den mutigen Einsatz im Streik 2015 im Sozial- und Erziehungsbereich, Dirk Hausberg, ehemaliger Mitarbeiter des St. Josef Heims Gelsenkirchen für die Unbeirrkeit zur Aufklärung des Jugendamtsskandals in GE entgegen allen Repressionen.

Diese Menschen stehen als Beispiel für viele engagierte Menschen, die uns im Alltag zahlreich begegnen. Alle „Unerschrockenen“ entschlossen sich sofort, das Preisgeld uneigennützig im Sinne ihrer Sache einzusetzen.