Am 2.5. startete der Testbetrieb Volkshaus Rotthausen mit dem „Tanz in den Testbetrieb“ - einem gut besuchten vielfältigen Musikfest mit neun Musikgruppen und Chören aus Rotthausen und Umgebung. Die Stimmung war prima, der Festsaal glänzte (fast) wieder im alten Glanz. Viele Besucher waren erstaunt, über welches verborgene kulturelle Potential der Stadtteil und seine Umgebung verfügt. Und viele Mitwirkenden freuten sich, ihre Fähigkeiten in einem so festlichen Rahmen zu präsentieren. Ein wunderbarer Auftakt für den Probelauf des Volkshauses...

Prof. S. Geiss hatte mit einer Arbeitsgruppe von Studenten in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche geführt und Treffen durchgeführt mit Rotthauser Vereinen, mit vielen Aktivisten und Kulturschaffenden aus dem Stadtteil und darüber hinaus. Dieses historische Bürgerhaus wieder zu einem sozialen und kulturellen Zentrum im Stadtteil zu machen - das war auch die Grundidee, mit der AUF Gelsenkirchen im Sommer 2014 erstmals zu einem runden Tisch Volkshaus eingeladen hatte - und mit der dann eine Arbeitsgruppe des Rotthauser Netzwerks aktiv wurde.

Die Resonanz wuchs in den letzten Monaten immer mehr. So kann jetzt im Mai ein pralles Programm für den Probelauf durchgeführt werden: vom Fest der Rotthauser Vereine am 21.5., einem Dichterwettbewerb, einem Chanson-Abend, Autorenlesungen, einem Theaterprojekt der Hauptschule, einem Ballettabend, einem Tanzfest, Kinderflohmarkt, einem Fest verschiedener Musikgruppen, „Tischtennis für Jedermann“, zwei Expertengesprächen zu Architektur und Städteplanung, von Kleinkunst - bis hin zu einer „Rotthauser Leistungsschau“, wo es auch um Ausbildungsplätzen in örtlichen Betrieben geht. Den Abschluss bildet Anfang Juni dann eine künstlerische Rauminstallation. Man sollte es nicht versäumen, daran teilzunehmen und auch an der Diskussion über die Zukunft des Hauses.

Eine problematische Klippe ist sicher die Konzeption, das Volkshaus mit dem Testlauf mit einem Schlag aus seinem Schattendasein heraus zu holen und dann nach einem Monat erst mal wieder einschlafen zu lassen. Eine schrittweise Inbetriebnahme und Renovierung wäre sicher sinnvoller gewesen, auch in Hinblick auf die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Das „Neue Volkshaus“ kann zu einem gemeinschaftsstiftenden Projekt werden und ist eine große Chance für den ganzen Stadtteil!AUF wird dazu weiterhin nach Kräften beitragen.

Das gesamte Programm: www.testbetrieb-volkshaus.de