Grup YORUM LogoHerrn Bürgermeister Ulrich Roland, Gladbeck
Betreff: Anti-rassistisches Festival in Gladbeck
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Unser Wahlbündnis freut sich darüber, dass am 18. Juni in Gladbeck das anti-rassistische Festival 'EINE STIMME UND EIN HERZ GEGEN RASSISMUS' stattfinden soll, auf der auch die Musiker der „Group Yorum“auftreten werden.
Dieses Festival ein wichtiges Ereignis und es verdient volle Unterstützung durch die Stadt und die Öffentlichkeit - angesichts des Flüchtlingselends und des anwachsenden Rassismus in Deutschland - fast 1000 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte im letzten Jahr! - und auch angesichts der Politik der Erdogan-Regierung. Diese behandelt Anhänger der PKK und oppositionelle demokratische Kräfte wie die Abgeordneten der HDP und neuerdings sogar türkisch-stämmige deutsche Bundestagsabgeordnete – als Terrorosten oder Unterstützer des Terrors.

Wir sind deshalb darüber empört, dass die Durchführung dieses Festivals und der Auftritt der international bekannten und beliebten Musikgruppe Group Yorum in Gladbeck amtlicherseits verboten werden soll. Wenn Musiker heute für die Rechte der Völker und gegen das Erdogan-Regime Position ergreifen, dann sollte das gerade angesichts der aktuellen Ereignisse nach der Armenien-Resolution im Bundestag unsere Unterstützung finden. Mit einem Auftrittsverbot würde sich Stadt Gladbeck die Terrorismus-Definition Erdogans zu eigen machen! Wir fordern Sie deshalb auf, umgehend alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die dem Festival im Wege stehen.

Hochachtungsvoll
i.a. W. Mast