161127 Ehrung unerschrockene 1Höhepunkt beim Jahresabschlussfest von AUF am 27..11. war auch dieses Jahr die Ehrung von „unerschrockenen Bürgern Gelsenkirchens“. Geehrt wurde eine Gruppe von Wellpappe-Kollegen – stellvertretend für die Belegschaft – für ihren mutigen Kampf gegen die kaltschnäuzige Betriebsschließung durch Dr. Palm von der Konzernleitung.
Geehrt wurde auch der „Freundeskreis Familie Lala“ - ein bunter Kreis von Mitarbeitern der Caritas, Bewohnern des Liebfrauenstifts, von Nachbarn, Freunden vom Frauenverband Courage, von AUF und der MLPD. Sie setzen sich gemeinsam dafür ein, dass eine bestens integrierte Familie, die alle hier arbeiten und ehrenamtlich tätig sind, nicht nach Albanien abgeschoben wird.
Als „unerschrockener Bürger“ ausgezeichnet wurde auch Dr. Al-Janabi, der sich ehrenamtlich um überwiegend syrische Flüchtlinge kümmert. Bis zu 100 Hilfe Suchende täglich hat er beraten und steht ihnen jederzeit als Übersetzer und Berater zur Seite.

Ebenfalls gewürdigt wurden Seniorinnen aus Hassel, die sich erfolgreich für den Erhalt des Seniorentreffs Amica eingesetzt haben.

161127 Ehrung unerschrockene 2Und schließlich der 10-jährige Anas aus Syrien, der durch die Flucht von seiner Familie getrennt wurde. Mutig und berührend berichtete er auf der Montagsdemo über sein Schicksal. Mit ihrer Unterstützung gelang es, dass er jetzt wieder im Kreis seiner Familie ist.

„Die Ehrung und das gemeinsame Feiern mit den 'Unerschrockenen' und vielen Freunden ist inzwischen zu einer wunderbaren Tradition geworden“, so die Vorstandssprecherin Manuela Reichmann nach dem gelungenen Fest mit über 100 Besuchern.