191130 Auf JAF 2019Mit viel Schwung, Optimismus, Kultur und mit der Ehrung der „unerschrockenen Bürgern 2019“ fand am 24. November die Jahresabschlussfeier von AUF statt. Geehrt wurden dieses Jahr: Seda, eine mutige Frau und Tanzlehrerin, die Opfer eines fast tödlichen Mordanschlags durch einen Stalker wurde - und sich heute gegen die Gewalt gegen Frauen engagiert. Heidi Reske, die eine Bürger-Initiative gegen die Umweltbelastungen durch die Fa. Friedberg in GE-Rotthausen mitbegründet hat. Die Rebellgruppe, die die Initiative zu den FFF-Demos in Gelsenkirchen ergriffen hatte. Die Bürger-Initiative „Uns stinkt‘s“, die kompetent und städteübergreifend den Protest gegen die Erweiterung der Emscher Deponie organisiert. Und die Rechtsanwaltskanzlei Meister&Partner, die mit hohem Einsatz juristische Schützenhilfe gibt – auch bei brisanten demokratischen und antifaschistischen Auseinandersetzungen, wie z.B. faschistische Morddrohungen.

Der kulturelle Höhepunkt war der Auftritt einer rumänisch-griechischen Jugend-Flamencogruppe (s.a. Foto), die am Ende auch die Versammlung auf die Tanzfläche brachte.