Wie schön! Im langer Zeit an Überalterung krankenden Gelsenkirchen werden wieder deutlich mehr Kinder geboren! 2012 wurden 2.112 Geburten gezählt, 2018 waren es 2.811. Hinzu kommen besonders nach 2015 Kinder aus Familien von Flüchtlingen und aus Osteuropa.

Ein umfangreiches (extern vergebenes) Gutachten macht deutlich: sowohl in den Grundschulen als auch in den weiterführenden Schulen wird in den kommenden Jahren Platz für mindestens 700 Kinder zusätzlich gebraucht. Schon jetzt platzen besonders in Gelsenkirchen Mitte und im Süden die Grundschulen aus allen Nähten. Seit Jahren werden mehr Kinder in den Gesamtschulen angemeldet, als Platz finden können.

Wir von AUF Gelsenkirchen unterstützen deshalb ohne Wenn und Aber den Plan der Stadtverwaltung, drei neue Grundschulen mit jeweils vier Klassen und einer Turnhalle in Mitte und Süd zu bauen. Dort soll auch eine neue sechszüge Gesamtschule gebaut werden und die geplante Schule auf dem Gelände des Schalker Vereins soll jetzt doch als Gesamtschule aufgstockt werden – das hatte AUF Gelsenkirchen, wie auch die Grünen von Anfang an gefordert.

Jetzt meldet die CDU doch noch einiges „Wenn und Aber an“. Sie erklärt Bedenken gegenüber weiteren Gesamtschulen und fordert die Fremdvergabe der Schulneubauten mit Architektenwettbewerben und der Beteiligung von so genannten „freien, privaten Unternehmen“.

Die Stadtverwaltung will dagegen die solide geplanten Neubauten von der Gemeinnützigen Gelsenkirchener Wohnungsbaugesellschaft (GGW) errichten lassen – was zweifellos schneller und preisgünstiger zu leisten ist und mehr Arbeitsplätze für Gelsenkirchener Betriebe ermöglicht.

Ein Parteienstreit (mit Blick auf die Kommunalwahl?) verzögert nur die dringend nötigen Schulneubauten.

Dass dazu mehr Lehrkräfte nötig sind, steht außer Frage – und da ist von allen beteiligten etablierten Parteien auf Landesebene wenig zu hören.