Petra Polz Web KopiePetra Polz-Waßong, sachkundige Einwohnerin für AUF im Ausschuss für Sportentwicklung und Prävention, brachte diesen Vorschlag zur Woche des Schwimmens ein:

Die Verwaltung wird gebeten die Möglichkeiten aufzuzeigen, die für die (im Rahmen des Aktionsplans „Schwimmen lernen in NRW von 2019 bis 2022“ aufgeführte Maßnahme zur Durchführung einer „Woche des Schulschwimmens“) auch in Gelsenkirchen gesehen werden, um den Nichtschwimmeranteil bei Schulkindern senken zu können.

Die Woche wurde im Jahre 2019 in der Stadt Essen erfolgreich durchgeführt. Dabei konnten Schulen aller Schulformen und Schulstufen daran teilnehmen. Im Rahmen einer Kompaktwoche konnten Schwimmen und Bewegen im Wasser über den schulischen Schwimmunterricht hinaus durch tägliche Wasserzeiten in Bädern vor Ort intensiv gefördert werden.

Ziel dabei war und ist es, dass sich die Kinder ohne Fremdhilfe und möglichst angstfrei im schwimmtiefen Wasser zielgerichtet fortbewegen können.

AUF Gelsenkirchen regt schon zuvor eine weitere Maßnahme zur Erhöhung der Schwimmfähigkeit von Kindern in Gelsenkirchen an. Bereits im Oktober 2019 stellte AUF Gelsenkirchen eine Anfrage zur Einrichtung eines kommunalen Schwimmassistenzpools, für deren Beantwortung die Stadtverwaltung fast vier Monate brauchte (siehe Anhang). Nun begrüßte sogar die im Rahmen der Beantwortung der Anfrage kontaktierte Schulaufsicht die Initiative von AUF für einen kommunalen Schwimmassistenzpool. Ein voller Erfolg für AUF.