Belka GuenterIch kandidiere für AUF Gelsenkirchen als Aktivist der kämpferischen Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF.

Ich bin in Gelsenkirchen geboren, mit 14 Jahren fing ich eine Lehre auf Zeche Ewald an. 35 Jahre war ich bei der RAG tätig, davon 32 Jahre unter Tage.

Ich setze mich für die bergmännischen Rechte der Kumpels und deren Familien ein und fördere die Jugend. Gegen die Politik der verbrannten Erde durch die RAG kämpfe ich gemeinsam mit der Umweltbewegung. Es ist ein Verbrechen der RAG, unser Trinkwasser zu gefährden durch 1,6 Millionen Tonnen eingelagerten Giftmüll und 15000 Tonnen PCB, dass als Hydraulikölin Maschinen eingesetzt wurde und unter Tage verblieb. Mit den Flutungen der Zechen wird eine akute Gefährdung unseres Grund- und Trinkwassers in Kauf genommen. Die RAG spielt die Gefahr herunter und will uns für dumm verkaufen. Das kann keiner so hinnehmen! Für mich spielen Arbeits- und Ausbildungsplätze UND Umweltschutz eine große Rolle.

Ein herzliches Glück AUF, Euer Günter Belka