Labatzki GerdLiebe Gelsenkirchnerinnen und Gelsenkirchener,

ich kandidiere erneut für das Personenwahlbündnis AUF Gelsenkirchen zur Kommunalwahl 2020. Ich bin hier in Erle als Sohn eines Bergmanns geboren. Mit 14 Jahren begann ich eine Lehre als Schweißer bei Küppersbusch. Nach der Lehre organisierte ich mich in der IG Metall, weil ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen für eine bessere und gerechte Welt einsetzen wollte.

Schon früh lernte ich im ständigen Kampf im Betrieb, was es heißt, Politik im Betrieb im Interesse und mit den Kollegen zu machen. Ich wurde deshalb zum Vorsitzenden der Vertrauensleute und dann in den Betriebsrat gewählt. Es war eine große Ehre für mich, dass sie mir ihr Vertrauen schenkten. Ständige Schikanen, Drohungen bzw. auch Bestechungsversuche durch die Geschäftsleitung konnten mich nicht zum Aufgeben bringen. Einige von Euch, die das im Betrieb erlebten oder noch erleben, wissen, dass das nicht leicht ist und Nerven aus Stahl erfordert. Jetzt erbitte ich Euer Vertrauen, dass ich in der Stadtpolitik Euer Sprachrohr werden kann. Als Schwerpunkt setzte ich mich aktiv für den Erhalt und die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen ein. Ganz besonders am Herzen liegen mir unsere Kinder und unsere Jugend. Für ihre Zukunft ist mir kein Weg zu lang und kein Gegner zu groß. Aber dazu brauche ich Eure Unterstützung. Was ich nicht brauche, ist Scheffeln von Milliarden und Millionen. Das lehne ich ab. Ich wünsche mir von Herzen: lachende und strahlende Kinderaugen! Lohnt es sich nicht, dafür gemeinsam zu kämpfen?

Glück AUF, Euer Gerd!