Link ChristianLiebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 1983 bin ich immer noch aktiv im Bergbau tätig. Zurzeit Betriebsratsvorsitzender bei Redpath Deilmann.

Was ist gemeint mit Politik der verbrannten Erde? Die RAG hat hunderttausende Arbeitsplätze auf dem Gewissen durch die Liquidierung des Steinkohlebergbaus. Die Jugend ist besonders betroffen, weil dadurch hochqualifizierte Ausbildungsplätze vernichtet wurden – hunderttausende Jugendliche gingen bei der RAG durch die Ausbildungsstätten. Die Ruhrkohle will das Grubenwasser ansteigen lassen, obwohl sie über 1,6 Millionen Tonnen Giftmüll und hochbrisanten Sondermüll nach unter Tage verbracht hat. Damit riskiert sie sehenden Auges eine regionale Trinkwasserkatastrophe und hat dabei noch richtig Reibach gemacht. Über 124000 Bergleuten, ihren Frauen oder Witwen wurde das Deputat mit einer Einmalzahlung geklaut. Auch billiger Wohnraum steht nicht mehr zur Verfügung (Privatisierung und Mieterhöhung). Die RAG ist mit fast 60% Beteiligung an Vivawest einer der Hauptverursacher. Keiner kann sagen, dass er nicht von dieser Politik betroffen ist. Die RAG-Politik ist allseitig in unserem Leben präsent.

Ich bin seit 1999 aktiv in der kämpferischen Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF. Weil ich den Giftmüllskandal als Kumpel in die Öffentlichkeit brachte, erteilte mir die RAG ein Anfahrtverbot. Davon habe ich mich nicht einschüchtern lassen, weil ich mich immer auf die Kumpel verlassen habe. Jede Stimme für AUF Gelsenkirchen ist auch eine Stimme für einen unbeugsamen Kampf um die Rechte der Kumpel und ihrer Familien.