Jensen JohannaMir liegt besonders der Kampf gegen die drohende globale Umweltkatastrophe am Herzen. Deswegen bin ich aktiv bei den Fridays-for- Future-Protesten.

Gelsenkirchen hat mit die höchste Krebsrate in NRW. Deswegen habe ich das Tribunal gegen die legalisierte Volksvergiftung“ unterstützt. Dort wurde ein Urteil im Namen des Volkes gesprochen gegen die Hauptverursacher krebserregender Schadstoffe. Doch statt die Gesundheit der Bevölkerung vor noch mehr Schadstoffen zu schützen und die beharrlichen Forderungen von AUF im Umweltausschuss nach unabhängigen Untersuchungen der Schadstoffbelastungen aufzugreifen, will die AGR mit der geplanten Erwei- terung der Zentraldeponie Emscherbruch noch mehr Müll abladen, darunter auch gefährlichen Giftmüll. 2018 gab es dort in sieben Monaten allein fünf Schwelbrände. Die in die Umwelt gelangenden Schadstoffe reichern sich über Jahrzehnte im Körper an. Dagegen hilft auch kein Grenzwert. Es ist überfällig, diese Deponie zu schließen! Der Abfall muss umweltschonend und auf Kosten der Profite der Verursacher entsorgt werden.

In diesem kapitalistischen System werden Mensch und Natur gesetzmäßig ausgebeutet, damit die Profite stimmen. Ich meine, wir brauchen eine grundsätzliche Änderung, eine sozialistische Gesellschaft, in der die Einheit von Mensch und Natur im Mittelpunkt steht.

Glück Auf, Ihre Johanna Jensen