Kinderfest jDer Margarethe-Zingler-Platz füllte sich am 29.8.2020 auf Einladung von AUF mit rund 40 Kindern von den Kleinsten bis zu Jugendlichen. Viele UnterstützerInnen für dieses Ereignis, Elternund interessierte Zuhörer kamen dazu.

Den Auftakt machte ein „Protest gegen Kinderarmut“. Wie sieht das konkret aus? Die Kinder hatten selbst das Wort und trauten sich im Laufe der Zeit immer mehr zu. Die beiden jungen Moderatorinnen von den Rotfüchsen und vom Jugendverband REBELL machten ihre Sache sehr souverän und so gab es schnell eine lebendige Diskussion am offenen Mikrofon.

Kinderfest hArmut und Benachteiligung drückt sich vielfältig aus: „In unserer Klasse werden richtig viele gemobbt, weil sie keine Marken wie Nike tragen.“ Ein syrischer Junge berichtet: „Ich war mit meinen Kumpels unterwegs, da hat ein deutscher Mann zu uns gesagt, verpisst euch in euer Land. Dabei hab ich einen deutschen Pass.“ Das wird eifrig diskutiert: Egal, aus welchem Land man kommt und welchen Pass man hat, wir gehören zusammen. Viele Kinder fordern: „Ich möchte, dass keiner rassistisch behandelt wird.“ Themen wie eine saubere Stadt, Spielplätze, Spielmöglichkeiten –sowohl auf dem Marktplatz als auch in öffentlichen Turn-und Spielhallen und in den Bädern kommen zur Sprache. Die Kinder fassen selbst in einer Resolution zusammen, was ihnen wichtig ist. Viele wollen sich bei und mit den Rotfüchsen weiter dafür einsetzen.

Kinderfest hBeim Fest danach kommt viel Bewegung in die Sache. „Was hat dir heute besonders gefallen?“ Eindeutige Antwort der Kinder: „Der Trommelworkshop!“, bei dem im großen Stuhlkreis mit Oumar Diakite Rhythmus ins Spiel kam.

Selbst die Kleinsten machten mit Power mit am Schwungtuch, von Windstille bis zum Sturm und Ball balancieren ein Gemeinschafts-werk. Das große Seil, viele Angebote zum Spielen und Balancieren machten den Markplatz zum großen Spielplatz.

Petra Polz-Waßong von AUF Gelsenkirchen freut sich über die Resonanz. „Eine sehr gelungene Veranstaltung mit Diskussion und Spiel -bestimmt nicht das letzte Wort der Kinder zum Thema Armut und Zukunft.“