Mast Willi"Seit Monaten warten Schulen und Kitas händeringend auf die Ausstattung mit Luftreinigungsgeräten bzw. Raumluftfilter, deren Wirksamkeit gegen Cov-2-haltige Aerosole vielfach erwiesen ist. Die Forderung einer wirksamen Raumluftfilterung wurde erstmals im August letzten Jahres erhoben - von AUF, dem Frauenverband Courage und Vertretern der Elternschaft.

Erst jetzt will die Stadtverwaltung 192 dieser Geräte anschaffen - was allerdings überhaupt nicht dem tatsächlichen Bedarf entspricht. Letztlich hängt davon wesentlich ab,  ab wann Schulen und Kitas endlich wieder geöffnet werden können. Dass bei der Ausschreibung die in Gelsenkirchen ansässige Firma Inox Air gar nicht berücksichtigt wurde und auch im Vorfeld nicht kontaktiert wurde, wirft kein gutes Licht auf die Wirtschaftsförderung in unserer Stadt. Aber: Was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden... Der Bedarf an diesen Geräten ist sehr groß."