Gaertner Engel MonikaKostenlose Tests für alle fordern Gelsenkirchener Hausärzte seit Monaten. Doch in Verbindung damit Kurs auf weitgehende Lockerung zu nehmen, wie es der AFD Sprecher Roland Bernhard fordert, ist der helle Wahnsinn. Gerade rollt die dritte Welle aufgrund der Mutationen an! Da wundert man sich, dass in einer Stadt wie Gelsenkirchen die Fortschritte hinterherhinken (Leserbrief am 15.02) ? Dass die Todesrate so hoch ist? Derartige Probleme haben inzwischen zwei nachgewiesene Wurzeln: einmal ist Corona eine Armutskrankheit. Zum zweiten ist Corona dort überall stark, wo rechte Parteien wie die AFD oder die verantwortungslosen "Hygienedemos" stark sind.

Notwendig sind nicht nur kostenlose Tests, sondern auch kostenlose Masken und – wie es die Sozialverbände fordern – 600 € für Hartz IV Empfänger und Grundsicherung. Außerdem müssen endlich die Konzerne in strenge Verhaltensvorschriften eingebunden werden. Hotspot Betrieb wird völlig ausgeklammert.