Wilhelm ChristophVon Christoph Wilhelm: "Für die Öffentlichkeit völlig überraschend haben die Gelsenkirchener Stadtwerke den Vertrag mit der Kaue-Inhaberin VEWO Wohnungsverwaltung GmbH gekündigt. Und das offenbar schon vor etlichen Monaten. Das ist ein massiver Schlag gegen die Kunst- und Kulturszene der Stadt Gelsenkirchen. Das trifft nicht nur Künstler und in diesem Bereich direkt Beschäftigte, sondern hier sollen im Schatten der Corona-Pandemie und unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fakten geschaffen werden, die die Lebensqualität aller Gelsenkirchener einschneidend verschlechtern.

Mit der Kaue wurde ein Anziehungspunkt weit über unsere Stadtgrenzen hinaus geschaffen, speziell auch für kleinere und kleinste Formate: Newcomerbands, Kabarett, Solokünstler usw. und das in einer kompakten hautnahem Atmosphäre. Was hier in Jahren aufgebaut wurde, kann man nicht einfach ersetzen, auch nicht in einer Ückendorfer Kirche. Die Frage ist: Warum die ganze Heimlichkeit? Fürchtet man den Protest und Widerstand gegen den kulturellen Kahlschlag? Ich meine: genau der ist jetzt angesagt!"