Die Gelsenkirchener Montagsdemonstration lädt aus aktuellem Anlass zur außerordentlichen Montagsdemonstration um 17.30 auf dem Neumarkt, Ecke Bahnhofstraße ein.

Die Montagsdemonstration sieht die Kundgebung als einen Beitrag die völlig einseitige bundesweite Berichterstattung über Gelsenkirchen zu überwinden und sowohl dem berechtigten Protest gegen den Gaza-Krieg als auch gegen antisemitische Ausfälle Raum zu geben.

Auf der Kundgebung mit offenem Mikrofon sind Personen, die antisemitische Positionen vertreten, ausdrücklich nicht erwünscht. Personen, die jegliche Kritik an der Politik Israels, den Bombardierungen des Gaza-Streifens oder der Netanjahu-Regierung als antisemitisch diffamieren, sind ebenso unerwünscht. Faschisten, Rassisten und religiöse Fundamentalisten sind seit jeher von der Montagsdemonstration ausgeschlossen.

Wir verweisen in diesem Sinne auch auf die Pressemitteilung des Kommunalwahlbündnisses AUF Gelsenkirchen, welches ebenfalls zur Montagsdemonstration einlädt.

Es gelten die bekannten Corona-Schutzregeln (1,5 m Abstand und medizinische Maske)