Vom 28.08. bis 31.08.08 findet in Gelsenkirchen ein internationales Bergarbeiterseminar statt; Schwerpunkt wird dabei sein, dass sich Bergleute über ihre Erfahrungen mit Arbeitsbedingungen und Arbeitskämpfen austauschen können.
Christian Link, einer der Organisatoren und Sprecher der Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF, berichtet: "Aus 22 Ländern haben sich 24 Delegationen von Bergleuten angekündigt. Von jedem Kontinent erwarten wir eine oder mehrere Delegationen. Damit ist das Seminar ein historisches Ereignis - so etwas gab es noch nie." Aus Deutschland haben sich bereits mehrere Bergleute und ihre Familien sowie Freunde des Bergbaus angemeldet.
Unterstützt wird das Seminar unter anderem von Gerald Asamoah, dem Liedermacher Frank Baier, dem Schauspieler Armin Rohde, Monika Gärtner- Engel, der Stadtverordneten von AUF Gelsenkirchen und verschiedenen Betriebsräten und Gewerkschaftern. Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Kulturprogramm und ein reger Austausch.

Gerd Buckler

Presseerklärung zum 3. Internationalen Bergarbeiterseminar