Zur Ausrichtung des 3. Internationalen Bergarbeiterseminars läuft nun der Countdown. Entschädigt für die Fülle der Vorbereitungsarbeiten, die alle ehrenamtlich durchgeführt werden, sind die Veranstalter durch die Vorfreude auf Gäste aus der ganzen Welt, deren Zusagen nach und nach bei der Vorbereitungsgruppe ankommen:
"Bis jetzt haben 24 Delegationen aus 22 Ländern ihr Kommen mitgeteilt. Ich möchte natürlich im Vorfeld nicht alles im Detail verraten, aber ein paar Ausblicke kann ich doch geben", erklärt Gerd Buckler, Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Bergarbeiterseminars und zählt auf:

Pressemitteilung: internationale Gäste auf dem 3. Internationalen Bergarbeiterseminar
"Die Delegation aus dem Donezbecken, dem Zentrum der urkainischen Kohleindustrie, bringt unter anderem Ljubov Fedorenko mit. Sie ist Bergarbeiterin und nahm aktiv an den großen Bergarbeiterkämpfen in den 90 er Jahren teil. Hierbei ist ein interessanter Aspekt, dass in der Ukraine 20% - ca. 65.000 - der Bergarbeiter weiblich sind.

Aus Polen kommen vier Bergarbeiter der Zeche Budryk. 150 Kumpel dieser Zeche haben zwischen Weihnachten und Neujahr 2007/2008 einen 46 Tage (!) währenden Untertagestreik durchgeführt. Sie streikten für die sofortige Angleichung der Löhne, weil Kumpel von unterschiedlichen Unternehmen auf der Zeche arbeiten und völlig unterschiedliche Löhne bekommen.

Aus Peru reist an Julio Ortiz, Vorsitzender der Bergarbeitergewerkschaft CNTM und Willi Rejas, Assessor und Berater dieser Gewerkschaft. In Peru fanden bedeutende Streiks der Bergleute gegen die Spaltung der Stammbelegschaft und Leiharbeiter statt, konkret für gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Kämpfe wurden mit aller Härte geführt, 8 Bergleute wurden im letzten Jahr von der Polizei erschossen.

Aus Indien kommt Kollege Patole zu uns, Vertreter der Bergarbeitergewerkschaft GLBKS und Kaptein, der Vertreter der Bergarbeitergewerkschaft NTUI. In Indien kämpfen die Bergleute derzeit gegen den Verkauf der staatlichen Zechen an den internationalen Konzern Hoch-Tief.


Diese kurze Liste enthält nur einen ganz kleinen Teil der Gäste, aber sie zeigt, dass die Berichte sehr spannend sein werden. Wir freuen uns darauf!"

Gerd Buckler