Im Rahmen des 3. internationalen Bergarbeiterseminars wurde ein vielseitiges Besuchsprogramm für Freitag, den 29.8.08, rund um Leben und Arbeit der Bergleute im Ruhrgebiet organisiert, an dem auch weitere Teilnehmer herzlich willkommen sind:
 "Wir haben uns bemüht, für diesen Tag vor Ort ein breites Spektrum an Themen anzusprechen und dies nicht nur zur Information unserer Gäste, sondern auch um dazu passende Berichte aus deren Heimatländern zu hören" erklärt Gerd Buckler, Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Bergarbeiterseminars. Als Beispiele für Besichtigungspunkte dieses Tages nennt er einen Kokereibesuch mit Einführungsvortrag durch die Kokereileitung, die Besichtigung eines Trainingsbergwerks in Recklinghausen und einen Rundgang durch die Rheinpreussen-Siedlung in Duisburg, die durch den Kampf der Bewohner um den Erhalt der Siedlung gegen die Abrisspläne der Stadt und eines Wohnungsbaukonzerns bekannt wurde. Im Anschluss wird mit den Teilnehmern eine kleine Rundfahrt nach Walsum - Voerde gemacht, dabei von Homberg mit der Fähre über den Rhein gesetzt mit schönem Blick auf die ganze Industriekulisse.
Nähere Informationen über Abfahrtszeiten und Kosten sind über das Kumpel für AUF Büro unter der Telefonnummer: 0209/ 177 10 30 zu erfahren.

Gerd Buckler

Besuchsprogramm im Rahmen des 3. Internationalen Bergarbeiterseminars