Die aktuelle Haushaltslage mit dem immer größer werdenden Krater des Schuldenstandes von mittlerweile über einer Milliarde in Gelsenkirchen signalisiert eine dramatische Lage. AUF wird sich deshalb gründlich mit dem städtischen Haushalt befassen und dazu eine Haushaltsklausur durchführen. Die Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel, die Vorstandsmitglieder, sachkundigen Einwohner und Interessierten werden den Sprengsatz Haushalt genau analysieren und die einzelnen Bereiche unter die Lupe nehmen. Die Haushaltsklausur findet am 8.10.2013 statt.

 

Nach erster Befassung in AUF zeigen sich weiterhin dramatische Entwicklungen: Nach den Daten aus dem Haushaltssicherungskonzept 2014 haben sich die kommunalen Finanzen im vergangenen Jahr weiter verschlechtert. Ein Grund ist der weitere drastische Einbruch der Gewerbesteuer: statt erwarteter 104 Mio. werden 2013 nur 70 Mio. erwartet. War der Rückgang im Vorjahr vor allem durch die Rückerstattung an Eon bedingt, so ist 2013 ein weiterer „Rückgang auf breiter Front“ zu erwarten. Das war von AUF prognostiziert, aber in den Wind geschlagen worden.

AUF wird wie gewohnt gründlich analysieren und Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit in den Bezirken, in Rat und Ausschüssen ziehen.