AUF fordert Widerruf- und Unterlassungserklärung von Stadtsprecher Schulmann

AUF Gelsenkirchen hat in der streitbaren Festschrift: „Licht in das Dunkel um das Hans-Sachs-Haus“ zur Neueröffnung fundiert belegt, dass dieses Projektabenteuer den Steuerzahler letztendlich mindestens 165 Mio. € kosten wird – für das alte und neue Hans-Sachs-Haus zusammen. Diese unliebsame Wahrheit ließ die Stadtspitze nicht kalt. Herr Schulmann, Pressesprecher der Stadt Gelsenkirchen, wird in der WAZ am 29.08.2013 zitiert: „Stadt kontert den AUF-Vorwurf – die Zahlen sind falsch“, er unterstellte weitgehende Falschaussagen, ohne sie belegen zu können. Dabei beruhen die Zahlen von AUF Gelsenkirchen ausnahmslos auf offiziellen städtischen Zahlen und Dokumenten. Die Beantwortung einer erneuten, aktuellen Anfrage von AUF vom 17.10.2013 belegt schwarz auf weiß: die Kosten liegen wahrscheinlich sogar noch höher! (Anlage 2, Beantwortung einer Anfrage)

Monika Gärtner-Engel forderte den Stadtsprecher schon am 26.9.13 in einem ebenso freundlichen wie unmissverständlichen persönlichen Brief auf, solche Diskreditierungsversuche zu unterlassen und öffentlich zurückzunehmen. Sie bekam nicht einmal eine Eingangsbestätigung, geschweige denn eine Antwort.

Einen derartigen Vorwurf der unseriösen Arbeit und politischen Schaumschlägerei lässt AUF natürlich nicht auf sich sitzen. Deshalb hat die Mitgliederversammlung von AUF Gelsenkirchen einstimmig eine Unterlassungserklärung an Herrn Schulmann als Stadtsprecher und gegebenenfalls eine Unterlassungsklage beschlossen.

Monika Gärtner-Engel: "AUF wurde nicht dafür gewählt, die Vertuschung und Verharmlosung des Hans-Sachs-Haus-Desasters mitzutragen. Im Gegenteil ist die heutige Freude über das Hans-Sachs-Haus nur möglich, weil AUF und die Bürgerbewegung konsequent und unbestechlich Licht in das Dunkel gebracht. Dabei wird es auch bleiben.“