Bericht Emschergenossenschaft: Abwasserkanal am Schwarzbach (vom Mechtenberg bis Schwarzmühlenstrasse): Die Sanierungsmaßnahme – im Rahmen der Renaturierung des gesamten Emschergebiets – wird in den nächsten beiden Jahren fertig gestellt.

Baumaßnahmen an der Wiehagenschule und der GS Hohenfriedberger Str. -einstimmig

Straßenbenennung im Gebiet „Südlich Almastrasse“: Soll jetzt an der Luthenberg heißen. Dem Vorschlag von AUF, sie nach Elisabeth Käsemann zu benennen, wurde nicht gefolgt, wegen angeblicher Einwände des Evangelischen Kirchenkreises und von Angehörigen von E.K.

Verkehrssituation Hüssener Str.: Anwohner beklagen sich über viel Durchgangsverkehr. Das soll durch die Errichtung einer „unechten Einbahnstraße“ verbessert werden: Nur die Einfahrt in die Straße von der nördlichen Seite soll verboten sein

Änderung des Landschaftsplans südlich Rheinelbe-Gebiet: Ausweitung des Landschaftsschutzgebiets ist auf Grund einer relativen landschaftlichen Aufwertung sinnvoll geworden.

Weitere Planung und Nutzung Gewerbegebiet Achternberg: Hinter Rewe siedelt sich ein Großhandelsgeschäft an.

Gewerbegebiet Dahlbusch: Eine Betriebsvergrößerung und -verlagerung soll auf das Gelände erfolgen, gerüchteweise Stauffenberg.

Bebauungsplan Justizzentrum: Der Baubeginn soll Dez. 2013 sein, die Fertigstellung 2015. Die Diskussion ging v.a. um die zu knapp bemessenen Parkplätze, was aber durch ein entsprechendes Freiraumkonzept für das Umfeld des Gebäudes und ein Verkehrsleitsystem noch zu lösen ist. Meine Anfrage ergab, dass es für das auf der gegenüberliegende Arbeitsgerichtsgebäude sowie für die anderen demnächst leerstehenden Gerichtsgebäude noch keine Nachfolgenutzung gibt. Das zeigt einmal mehr das Unvermögen der Stadtplaner und Architekten, historische Gebäude in die gesamte Planung einzubeziehen, obwohl das in diesem Falle nahe gelegen wäre.

Anfragen wurden gestellt zu:

Unfallschwerpunkt Dördelmannshof, Instandsetzung Steeler Str. (SPD)

Rotthauser Volkshaus (s.a. WAZ-Artikel) – CDU

Altlasten Schwarzmühlenstrasse – AUF