Lieber Chris,

der gesamte AUF-Vorstand und die heutige AUF-Mitgliederversammlung steht solidarisch im Kampf gegen die RAG voll und ganz hinter dir. Wir sind empört über das ausgesprochene Anfahrtsverbot der RAG und zugleich über die respektlose Behandlung der Geschäftsleitung der RAG gegenüber einem Kumpel, der über 30 Jahre zuverlässig für die RAG geschuftet hat. Sicherlich sind wir einer Meinung, dass diese unverschämten Behauptungen, Unterstellungen und Lügen der RAG, du würdest „...öffentlich mit falschen Behauptungen gegen die RAG auftreten“ in aller Schärfe zurück gewiesen werden müssen.

Wir finden richtig, wie du in Lokalzeit Ruhr sagst: „das ist nicht nur dein Problem, es geht jeden was an, denn hier geht es um die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder“. Wir können nicht kampflos zulassen, dass unser aller Lebensgrundlagen mit Giftmüll verseucht werden.

Du bist ein Repräsentant der internationalen kämpferischen Bergarbeiterbewegung und öffentlicher Sprecher von Kumpel für AUF. Wir können es nicht zulassen, dass kämpferische und mutige Kumpels wie du, mit solchen politisch motivierten Maßnahmen mundtot gemacht werden sollen. Wir solidarisieren uns auch mit den anderen beiden Sprechern, die von betrieblichen Maßregelungen betroffen sind: Andreas Tadisiak, Bergmann und Betriebsrat auf Zeche und Esther Engel, Betriebsrätin und Vorsitzende der Vertrauenskörperleitung bei einem Bergbauzulieferer.

Du bist unser Kandidat für die Kommunalwahl und du kandidierst auch für die Betriebsratswahl. Wir werden es nicht zulassen, dass Konzerne wie die RAG unser Grundrecht auf freie politische Aktivität einschränken, behindern oder gar verhindern wollen. Wie steht es denn mit dem gesetzlichen Recht auf freie Meinungsäußerung, mit dem besonderen Schutz von parlamentarischen Mandatsträger oder Betriebsräten?

Kumpel für AUF ist als Bestandteil von AUF Gelsenkirchen entstanden, ein Kind von kommunalpolitischen Aktivitäten. Wir betrachten deshalb die Angriffe auf Kumpel für AUF und seinen Repräsentanten als Angriff auf das Wahlbündnis AUF Gelsenkirchen.

Mit einem solidarischen und kämpferischen GLÜCK AUF!

i.A. Manuela Reichmann