Solarmodul - Bild:Wikipedia„Dunkle Wolken über der Solarstadt“ schreibt die WAZ am 6.2. Was in dem Artikel fehlt, sind die erheblichen Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Gelsenkirchen.

Weitgehend lautlos gegenüber der Öffentlichkeit hat Scheuten Solar seine Produktion von Photovoltaik-Anlagen eingestellt, und will die Gebäude verkaufen“, empört sich Anton Lenz, sachkundiger Einwohner für AUF Gelsenkirchen im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften (AWL). Von ehemals 235 Arbeitsplätzen ist nichts geblieben. Auch beiabakus solar wurde die Belegschaft von ca. 100 auf ca. 50 abgebaut.

Zurecht zieht die WAZ den Zusammenhang zu den Kürzungen der Bundesregierung bei den erneuerbaren Energien. Von der Stadtspitze hört man kein Wort des Protests - kommentarlos werden die Versprechungen über die Stadt der 1000 Sonnen zu Grabe getragen. Sonst müsste man ja den geplanten vollständigen Rückbau der sogenannten „Energiewende“ durch SPD-Minister Gabriel anprangern.

AUF Gelsenkirchen setzt sich für die 100% ige Umstellung auf erneuerbare Energien ein, was auch neue Arbeitsplätze bringen wird“,so Anton Lenz.