hildegard broda web Kopie
Ich bin 59 Jahre alt, bin Hausfrau und wohne seit sieben Jahren in Horst. Ich bin in Gelsenkirchen geboren und seit 5 Jahren Mitglied in AUF GE. Seit letztes Jahr arbeite ich im Bezirksteam West.
Ich kenne das Leben der Arbeiter sehr gut und kann mich gut in die Leute hineinversetzen, die wenig Geld zum Leben haben und sich durchkämpfen müssen.
Ich setze mich gegen Ausbeutung und Unterdrückung ein und für ein Gesellschaftssystem, wo es gerecht zu geht.
Meine Hobbies sind: singen im Ruhrchor, Handarbeiten und Rätsel lösen.

friederike salamone web Kopie
Ich bin  63 Jahre und Hausfrau. Ich kandidiere, da ich eine Ehefrau eines Migranten bin und dafür kämpfe, dass sich alle Menschen in unserem Stadtteil wohl fühlen, egal welcher Nationalität oder Glauben sie besitzen.

norbert jakobs web Kopie

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder (11 und 13) und arbeite in einer kleinen Druckerei in Essen. Mir ist Zukunft der Jugend wichtig und ich engagiere mich ehrenamtlich als Elternvertreter in der Gesamtschule Horst und als Trainer bei Kampfsport International. Schon als Jugendlicher nahm ich an Demonstrationen gegen Atomkraft teil. Als "vernünftiger Erwachsener" bin ich erst recht nicht bereit, die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen als angeblichen "Sachzwang wegen der Arbeitsplätze" oder als "notwendiges Übel" zu akzeptieren. Wir dürfen uns nicht für dumm verkaufen lassen von Leuten die das zigfache verdienen wie unsereiner. Weil die Arbeiter und ihre Familien am meisten von der Umweltverschmutzung betroffen sind, weil wir in Horst als Nachbarn der BP-Raffinerie die Verpestung der Umwelt jeden Tag live erleben gehören Kampf um Arbeitsplätze, für soziale Verbesserungen und Umweltschutz zusammen. Dafür setze ich mich mit  AUF Gelsenkirchen ein.

Guenter wagner web Kopie
Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet, seit 29 Jahren bin ich in Gelsenkirchen als engagierter und erfahrener Hausarzt tätig davon seit 10 Jahren in Horst. Mein Beruf macht mir sehr viel Freude. Es ist für mich selbstverständlich, die Patienten gründlich zu behandeln und mir die Zeit dafür zu nehmen. Ein wachsender Teil meiner Arbeit ist aber, die Patienten dabei zu unterstützen, dass sie ihre Rechte gegenüber Ämtern, Arbeitsamt, Krankenkassen usw. durchsetzen können. Ich kandidiere nun zum dritten Mal für die Bezirksvertretung West. In den letzten fünf Jahren war ich als sachkundiger Bürger im Verkehrs- und Bauausschuss.  Außer bei Urlaub oder Krankheit habe ich an jeder Sitzung teilgenommen und mich mit den vielfältigen Themen auseinandergesetzt.
Ich habe mich immer für genügend Mittel zum Erhalt der Straßen eingesetzt und gegen den von etablierten Parteien hingenommenen Verlust der Substanz der Straßen und Verlust wichtiger Werte der Stadt. Der Erhalt der öffentlichen Flächen, Straßen, Bürgersteige ist ein wichtiger Teil der Lebensqualität in unseren Stadtteilen. Mein weiterer Schwerpunkt ist die Umweltfrage. Die Umweltschadstoffe, die aus verschiedenen Quellen um und im Bezirk auf uns einwirken und unsere Gesundheit gefährden, müssen drastisch eingeschränkt werden.

foto ulja serway 2 Kopie
Ich bin 38 Jahre, Elektronikerin und arbeite an der Universität in Essen. Ich wohne in Horst. Schon seit meiner Kindheit habe ich mich gerne ehrenamtlich engagiert.
Kinder und Jugendliche für voll zu nehmen, zu fördern und fordern, damit sie sich zu selbständig denkenden und handelnden Menschen mit Rückgrat und Solidarität entwickeln, ist mir eine Herzensangelegenheit. Durch die Hartz-Gesetze wurden Leiharbeit und Mini-Jobs enorm forciert und das Lohnniveau insgesamt gedrückt.
Seit fast 10 Jahren protestieren wir montags auf dem Preuteplatz gegen diese unsoziale Politik – gemeinsam mit 80 Montagsdemos in ganz Deutschland. Gerne gehe ich im Grüngürtel in Horst und Nordsternpark walken.
Dabei stört mich, dass dort viel Müll und Hundekot rumliegt und die Stadt zu wenig zur Pflege unserer Grünflächen unternimmt.

portrait kaveh Kopie web
Ich bin 47 Jahre alt, Dienstleister für Technik, Musik und Tanz, und lebe seit 15 Jahren in Gelsenkirchen-Horst. Meine Herzensangelegenheit ist es Brücken zu bauen zwischen den Menschen: zwischen den Generationen, zwischen den Nationalitäten, zwischen den Kulturen und zwischen Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen. Statt Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft, politischen oder ideologischen Ansichten zu diskriminieren trete ich für Völkerfreundschaft und Zusammenhalt ein. Deshalb habe ich mich eingebracht bei der Organisierung des Festes "Wir in Horst". Wir können nur voneinander lernen und uns nur gemeinsam erfolgreich zur Wehr setzen gegen die Ausplünderung von Mensch und Umwelt durch einige wenige multinationale Großkonzerne und Regierungen. Gerade in Gelsenkirchen-Horst und Umgebung ist es ein Skandal welchen Giften wir und unsere Umwelt ausgesetzt werden: Sei es der Giftmüllskandal unter Tage durch die RAG, die Schadstoffbelastung durch Abfackelung bei BP, oder die Müllverbrennungsanlage in Karnap. Wir brauchen umweltgerechte Verfahren! Ich trete ein für eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen in einer intakten Umwelt und gegen die rücksichtslose Profitwirtschaft. Dafür möchte ich mich stark machen und kandidiere für die Bezirksvertretung West.

gudrun blankenberg web Kopie

Mein Name ist Gudrun Blankenberg,  ich bin  56 Jahre, verheiratet, Hausfrau und habe zwei Söhne. Ich bin seit 12 Jahren mit vollem Herzen bei AUF engagiert, zuletzt im Vorstand und im Bezirks-Team im Süden.