Am 31. August wird nunmehr das neue Hans-Sachs-Haus eröffnet. Ein wahres Projektabenteuer geht damit zu Ende. Wir freuen uns sehr auf und über das neue Haus und sind stolz und glücklich, dass es einer starken Bürgerbewegung gelungen ist, die Fassade zu erhalten. Wie sich in den letzten zehn Jahren hinter dieser und anderen Fassaden abgespielt hat, ist ein wahrer Krimi.

Natürlich freuen wir uns alle, wenn das Hans-Sachs-Haus im Sommer wieder bezogen werden kann. Aber was wird aus dem neuen Hans-Sachs-Haus als Bürgerhaus? fragt sich Günter Wagner, sachkundiger Bürger von AUF Gelsenkirchen im Verkehrs- und Bauausschuss.

„Das Hans-Sachs-Haus war schon immer ein Bürgerhaus und von Anfang an vom Architekten Fischer auch so geplant“, so Günter Wagner, „und es war das erklärte Ziel, dem Hans-Sachs-Haus, neben der Nutzung für die Verwaltung, den Charakter eines Bürgerhauses zu geben. Dazu sollte die gesamte Erdgeschosszone Nutzungen erhalten, die öffentlichen Charakter haben“.

„Ich habe dazu im Ausschuss zwei Anfragen gestellt“, so Günter Wagner weiter, „aber es gibt bisher keine Konzepte für das Erdgeschoss, den Saal oder das Bürgerforum“.