„Schönfärberei des Klimaschutzes muss aufhören“

„Eon dementiert – aber es ist höchste Zeit zu handeln – v.a. muss die Schönfärberei des Klimaschutzkonzeptes GE aufhören,“ so Monika Gärtner-Engel, Stadtverordnete von AUF Gelsenkirchen. Entwarnung, wenn Ende des Jahres in Scholven drei der sechs Kraftwerksblöcke stillgelegt werden? Nein! Zumal dann ohne Ersatzarbeitsplätze 150 wegfallen, werden hier Umweltschutz und Arbeitsplätze gegeneinander ausgespielt.

Bürgerinformationsveranstaltung zu  Unwetterschäden

Auf Initiative von Martina Reichmann, sachkundige Einwohnerin im Betriebsausschuss Gelsendienste, wird darüber in der ersten Sitzung am 20.8.14 beraten. "... Ich sehe großen Bedarf dafür, die Beseitigung der Unwetterschäden wird noch lange dauern. Die Bürgerinnen und Bürger haben viele Fragen, für die sicher auch städtische Einrichtungen

Nicht nur AUF Gelsenkirchen ist nach wie vor der Meinung, dass die Abfackelung bei BP gestoppt werden muss. In nur zwei Monate haben bereits 1.026 Bürger und Bürgerinnen folgende Forderungen mit Ihrer Unterschrift unterstützt:

  • Stopp des Abfackelns bei BP in Verbindung mit der Einrichtung eines Systems der Notentspannung in ein geschlossenes System der Wiederverwertung! Sämtliche Kosten hat die BP zu tragen!

  • Sinnvolle Nutzung der entstehenden Gase!

  • Unabhängige Messstationen für alle Emissionswerte auf den Betriebsgeländen der BP und in den Wohngebieten!

  • Regelmäßige Veröffentlichung der Ergebnisse!

  • Kein Abbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen bei BP!

„Die bedrohlich zunehmenden Unwetterkatastrophen in den letzten Jahren, müssen für die Kommunen im Ruhrgebiet ein Signal sein, beim kommunalen Klimaschutz neue Wege zu gehen“, das ist die Meinung von Dr. Willi Mast, Vorstandsmitglied von AUF. Er begrüßt die Forderung von J. Semplewski, Chef der Emscherei-Genossenschaft, weniger Flächen zu versiegeln und Überflutungsflächen einzurichten. Wichtig seien auch Überlegungen zur Wiederaufforstung,

STOPPT die Abfackelung bei BP! Wir brauchen saubere Luft zum Leben!

Nicht nur AUF Gelsenkirchen ist nach wie vor der Meinung, dass die Abfackelung bei BP gestoppt werden muss. In nur zwei Monate haben bereits 1.026 Bürger und Bürgerinnen folgende Forderungen mit Ihrer Unterschrift unterstützt:

· Stopp des Abfackelns bei BP in Verbindung mit der Einrichtung eines Systems der Notentspannung in ein geschlossenes System