P1250405„Die angekündigte Werksschließung von Vaillant stößt auf entschiedenen Protest, auf Zorn und Power für einen langen Atem. Das war das breite Signal heute bei der Demonstration in Gelsenkirchen gegen die Schließungspläne der Geschäftsführung von Vaillant“, so Martina Reichmann.
„Eine schreckliche "Bescherung"! AUF Gelsenkirchen stärkt den Kolleginnen und Kollegen den Rücken und begrüßt die Breite des Protestes: von Christen bis zu Kommunisten, wie es der katholische Pfarrer treffend als ein besonderes Merkmal des Zusammenhaltes hier in Gelsenkirchen formulierte. Ein breiter Demonstrationszug zog vom Musiktheater bis zum Bahnhofsvorplatz. Solidarität gab es auch vom Werk in Remscheid und Kollegen aus verwandten Branchen. Diese gemeinsame Kraft macht Mut! Eine Quelle der Kraft ist auch die Erfahrung, die aus dem Kampf von Opel Bochum unauschlöschlich ist. Wir tragen diese Fackel weiter, das Signal des Streiks von 2004 war hier am 19.12.2015 präsent. Ein ehemaliger Opelaner bestärkte die Kolleginnen und Kollegen, auf die eigene Kraft zu vertrauen. Schon heute ist klar: Der Start ins Jahr 2016 steht im Zeichen des Kampfes um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz!“

Von Toni Lenz, Sachkundiger Einwohner für AUF Gelsenkirchen im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus

151202 Toni LenzErfreulicherweise hat nun der Stadtrat seine Unterstützung für den Kampf um die Arbeitsplätze bei Vaillant zugesagt.
Seit langem setze ich mich im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus gegen die drastische Arbeitsplatzvernichtung in Gelsenkirchen ein. Wie mit einigen Initiativen von mir im Ausschuss umgegangen wurde, will ich der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.

AUF Gelsenkirchen: Die Zeit zu kämpfen ist jetzt!

Die angekündigte Schließung von Vaillant - eine Hiobsbotschaft, die für viele völlig überraschend kommt. Für AUF ist klar: sie ist nicht hinnehmbar, jeder Arbeitsplatz, der verloren geht, fehlt für die Zukunft der Jugend. „Wir haben uns mit den Opel-Kollegen gemeinsam geschworen, wir tragen die Fackel weiter“, so Martina Reichmann. Die Erfahrungen mit sozialverträglichem Abbau und Auffanggesellschaften sind eine entscheidende Lehre daraus.

Die Region kann keine weiteren Arbeitsplatzverluste verschmerzen, im Gegenteil! Bei solchen Meldungen kann man nicht zur Tagesordnung übergehen. Es ist wichtig, sich nicht spalten zu lassen, wichtig, mit Kolleginnen und Kollegen der Stammbelegschaft und Leiharbeitern gemeinsam für eine Zukunftserspektive einzustehen. AUF wird die Vaillant-Kollegen darin tatkräftig unterstützen im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze.

Jetzt einfach zur Tagesordnung überzugehen, ist für viele Kolleginnen und Kollegen bei Vaillant undenkbar. „Das ist wie ein Hammer vor den Kopf, es sind Tränen geflossen“ sagt eine Kollegin von Vaillant, und: „Das ganze Leben ist ein Kampf, entweder wir halten alle zusammen oder wir sind alle weg.“

Toni Len fr Web“Genau richtig” findet es Toni Lenz, Sachkundiger Einwohner von AUF Gelsenkirchen im Ausschuss, für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus, dass der Stadtrat jegliche Unterstützung für den Kampf um die Arbeitsplätze bei Vaillant zugesagt hat, und die Betriebsratsvoritzende Yasemin Rosenau dazu sprechen konnte. “Gelsenkirchen muss aufstehen für Arbeitsplätze!”
“Für diesen Weg setze ich mich seit langem im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus ein. Mehrere Initiativen von mir gegen Arbeitsplatzvernichtung, u.a. im Bergbau, der Fleischfabrik Aldenhoven, bei BP wurden dort regelrecht abgebügelt, insbesondere durch die SPD-Fraktion,”
so Toni Lenz weiter. Das sei “nicht Aufgabe des Ausschusses, die Unternehmen wüssten was sie tun, und dann gäbe es ja noch Betriebsräte,” so kürzlich ihr Sprecher Herr Dupont kläglich. Der Wirtschaftsdezernent Dr. Schmitt sonnt sich lieber in teuren unverbindlichen Imagekampagnen, und lässt ein wirkliches Engagagement dazu aktuell und überhaupt seit seinem Amtsantritt sehr vermissen.

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

AUF Gelsenkirchen erklärt sich solidarisch mit dem ver.di-Kollegen Marco P.

Wer Rückgrat beweist und sich für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter einsetzt, leistet damit einen wichtige Beitrag als Vorbild für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Wir protestieren entschieden dagegen, dass er als aktiver Gewerkschafter und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzender der Edelmann Leaflet Solutions GmbH abgestraft wird für sein Engagement. Wir stärken ihm den Rücken und haben kein Verständnis dafür, dass sein Arbeitgeber ihn aus fadenscheinigen Gründen entlassen will.

Auch die Kolleginnen im Sozial- und Erziehungsdienst haben sich durchgesetzt gegen viele Argumente und Stimmungsmache, sie würden aus Eigennutz handeln. Gehen wir diesen mutigen Weg zusammen weiter!

Für AUF ist das auch eine wichtige Lehre aus dem Kampf der Opelaner gegen die Schließung des Opel-Werkes. Wir haben uns fest vorgenommen: wir lassen es nicht zu, dass kämpferische Betriebsräte gemobbt und angegriffen werden. Wir haben mit den Opelanern in Bochum entschieden: wir tragen die Fackel weiter. In diesem Sinne wünschen wir Dir, Marco P. und allen Ver.di-Kollegen in diesem Kampf viel Erfolg!

Mit herzlichen solidarischen Grüßen
Manuela Reichmann
Monika Gärtner-Engel