schule corona imageAnna Bartholomé, Sachkundige Einwohnerin für AUF Gelsenkirchen im Bildungsausschuss, meint zur aktuellen Lage in den Schulen: „Es ist zu begrüßen, dass die bildungspolitischen Sprecher von SPD und CDU nun endlich Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Gefahr in den Schulen befürworten.

Aber diese reichen bei weitem nicht!

Klassenteilungen und digitaler Unterricht für die älteren Schülerinnen und Schüler sind unbedingt angemessen. Ist gewährleistet, dass alle Kinder die nötigen Geräte haben? Und was ist mit den Grundschulkindern? Es reicht eben nicht, ihnen Maskenpflicht vorzuschreiben (besonders für die ganz Kleinen nicht unproblematisch), wenn sie in übervollen Klassenzimmern keinen Abstand einhalten können.

Zu den aktuellen Schulschließungen wegen Corona in Gelsenkirchen schreibt Anna Bartholomé, Bildungspolitische Sprecherin von AUF Gelsenkirchen:
 
Selbstverständlich ist keine Panik angesagt und hoffentlich gibt es hier keine schweren Erkrankungen von Kindern oder Lehrerinnen. Aber die Warnung von AUF Gelsenkirchen vor zu raschen und riskanten Schulöffnungen bewahrheitet sich leider voll und ganz. Jetzt ist schnelles und konsequentes Handeln nötig:

20200905 KinderfestAUFstehen gegen Kinderarmut!

Für Solidarität undZusammenhalt! AUF Gelsenkirchen Bezirk West lädt recht herzlich ein zum Kinderfest mit Sport, Spielen und Malwettbewerb Samstag, 5. September, 15–17 Uhr Josef-Büscher-Platz/Marktplatz Horst-Nord

Wir freuen uns auf viele Kinder, auch über Mithilfe von Eltern und wünschen jetzt schon viel Spaß,

das AUF GE Vorbereitungsteam

Kontakt: Günter Wagner, Tel. 0163/61 69 884

Natürlich corona-gerecht, bitte Masken mitbringen und auf Abstände achten.

So was hat GE-Horst lange nicht mehr erlebt: Selbst der Himmel lachte über das Kinderfest von AUF Gelsenkirchen West am Samstag, 5.09. auf dem Horster Marktplatz. Nach morgendlichem Dauerregen wurde das Wetter pünktlich zum Aufbau schön.
 
Vier Mannschaften mit Kindern von 3 bis 13 Jahren und vielfältigen Nationalitäten wetteiferten bei der
Kinderolympiade unter dem Motto "Freundschaft im Wettkampf". Lisa Gärtner, Kandidatin von AUF im Wahlbezirk Horst-Süd (332), moderierte. Sie begrüßte alle Anwesenden, stellte AUF Gelsenkirchen und das Motto "AUFstehen gegen Kinderarmut, für Solidarität und Zusammenhalt!" vor und machte zwischendurch kurze Interviews mit dem Kindern. Sie erklärte jedes Spiel und machte es mit einem Kind vor. Und dann rannten und hüpften die Kinder beim Kartoffellauf, übers Seil springen, unterm Seil durchschlängeln (Limbo), Luftballon aufhängen und Schwammspiel. Mannschaftsbetreuer sorgten für Struktur in den Mannschaften und die großen Kinder halfen den kleineren. Von Wettbewerb zu Wettbewerb verschoben sich die Platzierungen der Mannschaften, die sich selbst Namen gegeben hatten - wie "Teamgeist", "Horst 04", "Rote Füchse" und "Team 1" und ihre eigenen Schlachtrufe. So blieb es spannend bis zum Schluss.

Kinderfest jDer Margarethe-Zingler-Platz füllte sich am 29.8.2020 auf Einladung von AUF mit rund 40 Kindern von den Kleinsten bis zu Jugendlichen. Viele UnterstützerInnen für dieses Ereignis, Elternund interessierte Zuhörer kamen dazu.

Den Auftakt machte ein „Protest gegen Kinderarmut“. Wie sieht das konkret aus? Die Kinder hatten selbst das Wort und trauten sich im Laufe der Zeit immer mehr zu. Die beiden jungen Moderatorinnen von den Rotfüchsen und vom Jugendverband REBELL machten ihre Sache sehr souverän und so gab es schnell eine lebendige Diskussion am offenen Mikrofon.