monika gaertner engel web
Liebe Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener!
Seit 15 Jahren bin ich im Rat der Stadt Gelsenkirchen und kandidiere auch dieses Mal –  im Bezirk Horst-Nord, für den Rat der Stadt und zur Wahl als Oberbürgermeisterin.
Am meisten bin ich stolz, dass ich 15 Jahre Wort gehalten habe: als Sprachrohr der kämpferischen Opposition in Gelsenkirchen in jeder Ratssitzung. Als kompetente Streiterin gegen den Ausverkauf der Stadt – wie das Millionengrab Hans-Sachs-Haus. Als Verfechterin der  Kulturgüter der Stadt – und einzige, die zunächst gegen den Abriss Hans-Sachs-Haus stimmte. Als Aktivistin auf der Straße – jeden Montag als Moderatorin der Montagsdemo. Als solidarische Unterstützerin beim Kampf um jeden Arbeitsplatz – ob bei Küppersbusch, TRW, Opel, Stauffenberg – oder bei ver.di und IGM um höhere Löhne. Als Kämpferin für Umweltschutz – wie konsequent gegen die Norderweiterung von BP oder bei GE-putzt. Als akribische Forscherin – wie bei der Akteneinsicht, dass Millionen Euro am Rat vorbei in die Taschen des Investors flossen oder zu Giftmüll unter Tage. Als Spenderin sämtlicher Gelder, die ich für die parlamentarische Arbeit bekam. Als jemand, die immer interessiert ist, Meinungen, Erfahrungen, Kritiken und Vorschläge zu hören und aufzunehmen.Zuschauer bei Ratssitzungen schütteln oftmals nur den Kopf, wie aggressiv ich dafür von den Fraktionsspitzen der etablierten Parteien gemobbt werde. „Kämpfen – aber mit Freude“, dieser Tucholskyspruch bleibt meine Leitlinie. Denn ich stehe nie allein: immer geht die Arbeit Hand in Hand mit meinen MitstreiterInnen bei AUF.