Mit einem Infostand und einem schon fast flächendeckenden Verteilen der AUF-Zeitung eröffnete AUF heute in der Neustadt seinen Wahlkampf. Hier leben viele unterschiedliche Nationen auf engem Raum und trotz mancher Konflikte gut zusammen. Die Geldverschwendung der Stadt-Spitze mit dem Hans-Sachs-Haus, die ungerechte Steuerpolitik zugunsten der Konzerne und Banken  und zulasten der Arbeiter und auch des Mittelstands waren immer wieder Thema – ebenso wie die schlechten Zukunftschancen der Jugend in unserer Stadt. Dass AUF auch aus einer Minderheitenposition viel bewegt hat in den letzten Jahren, war für einige neu.

 Davon wenig angetan vom AUF-Infostand war Herr Peters – am Infostand der SPD, in ca. 20 Metern Entfernung (!). In der Manier eines Hilfs-Sheriffs wollte er von AUF sogar die offizielle Genehmigung kontrollieren. Als ihm das verwehrt wurde, bemühte er sogar noch eine Polizeistreife. AUF hatte zwar die Genehmigung fristgerecht beantragt - und auch mündlich zugesichert bekommen, aber eben noch nicht schriftlich vorliegen. Unter Protest wurde unser AUF-Infostand schließlich 50 m weiter auf die Bochumer-Strasse verlagert. Passanten schüttelten über das Vorgehen der SPD nur den Kopf. Ob die Sympathie-Werte für die SPD steigen, wenn dann noch die SPD-Mannschaft mit einem Traktor und einem „Event-Wagen" durch die Bochumer Strasse kutschiert werden, darf bezweifelt werden. Und sicher war auch manchen SPD-Wahlkämpfer dieses Vorgehen eher peinlich... Fazit: Geglückter Start für den AUF-Wahlkampf in der Neustadt.