Die Sauberkeit auf den Straßen und Grünflächen ist ein wichtiges Thema im Kommunalwahlkampf im Bezirk West. Von dem von der Bezirksvertretung West beschlossenen Konzept „Sauberes Horst“, für das sich v.a. die SPD in der Presse gebrüstet hat, ist in der Realität nichts zu sehen - keine zusätzlichen Mülleimer, keine Hundekottüten - Spender! Auch Bezirksbürgermeister Gill hat auf unsere Anfrage zum Stand der Umsetzung bisher nicht geantwortet. Für uns von AUF ist die Teilnahme bei GE-Putzt nicht eine Prestige-Aktion ein mal im Jahr, sondern wir sagen dem Dreck den Kampf an. Deshalb machen wir am Dienstag und Donnerstag dieser Woche einen Putz/Aufräumeinsatz in Horst im Grüngürtel und in der Strundenstraße.

Igitt in Horst
Dazu haben wir im Vorfeld kleine Fähnchen in den Dreck gesteckt und Tafeln mit folgendem Text aufgehängt: „Liebe Horsterinnen und Horster, liebe Grüngürtel-Spaziergänger und Hundebesitzer, wir haben von AUF Gelsenkirchen am 29. März 2014 im Rahmen von GE-Putzt hier fleißig Müll gesammelt. Doch wenige Wochen später ist der Grüngürtel schon wieder verdreckt. Das ärgert uns! Sicher wäre es gut, wenn es mehr Mülleimer und auch Hundekottüten-Spender gäbe. Dafür setzen wir uns auch gegenüber der Stadt und Gelsendienste ein. Aber das ist kein Grund, seinen Müll einfach auf den Weg oder Wiese zu schmeißen oder seinen Hund auf die Grünflächen machen zu lassen und den Haufen nicht zu entfernen. So ein Verhalten finden wir gedanken- und rücksichtslos. Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir kleine Igitt!!!-Fähnchen gebastelt. Da wir von AUF Gelsenkirchen bekannt dafür sind, nicht nur zu meckern, sondern tatkräftig selbst anzupacken, werden wir am 13. Mai 2014 einen Aufräum-Einsatz machen. Wir treffen uns um 7 Uhr hier am Eingang. Alle Anwohner und Spaziergänger, die mit der Verdreckung des Grüngürtels nicht einverstanden sind und für mehr Sauberkeit in unserem Stadtteil aktiv werden wollen, laden wir herzlich ein, sich zu beteiligen.

Steh auf wenn du das ändern willst!“