geputzt ulja servayErst vor wenigen Wochen haben Mitglieder von AUF Gelsenkirchen im Rahmen von GE-Putzt den Mühlenemscherweg gereinigt. Doch wenige Wochen später war er schon wieder verdreckt. Das ärgerte uns. Und so haben wir beschlossen, statt unserer morgendlichen Walking-Runde durch den Grüngürtel und Nordsternpark, heute einen erneuten Putzeinsatz zu machen. Im Bild Auf Mitglied Ulja Serway.

geputzt GruppeAUF Gelsenkirchen findet es gedankenlos und egoistisch und kritisiert, dass Mitbürger ihren Müll einfach auf die Straße oder Wiese werfen. Deshalb haben wir kleine Fähnchen mit der Aufschrift „Igitt!“ gebastelt, in den Müll gesteckt und auf einer Tafel unsere Aktion angekündigt. Ein solches Verhalten ist auch respektlos gegenüber den Mitarbeitern von Gelsendienste, die die Sauerei dann weg machen müssen. So selbstverständlich für uns das ehrenamtliche Engagement ist, so fordern wir auch, dass dieses nicht mißbraucht wird und Gelsendienste regelmäßiger die Grünflächen reinigt und Kontrollgänge macht. Wir fanden im Mühlenemscherweg, wo viele Kinder und Jugendliche unterwegs sind, unter anderem mehrere verschreibungspflichtige Medikamente. Besonders verdreckt ist der Grüngürtel um die Parkbänke herum. Hier müssten dringend mehr Mülleimer aufgestellt werden.

Eine weitere ähnliche Aktion findet am Donnerstag 15.5.14 um 7 Uhr auf der Strundenstrasse/Ecke Kranefeldstraße statt.